SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Snooze
  • Snooze
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 6 Jahre
Hallo zusammen!

Nachdem ich mich jetzt bereits stundenlang mit meinem Problem herumgeärgert habe und kein Kollege helfen kann, seid ihr jetzt meine letzte Hoffnung.

Folgendes Problem. Ich möchte eine Quick View über 4 Tabellen erstellen. Für mich am Wichtigsten sind folgende Daten:

- Nummer des Kreditoren (LFA1-LIFNR)

- Name des Kreditoren (LFA1-NAME1)

- Ort des Kreditoren (LFA1-ORT01)

- Abteilungsnummer (steht in Z-Tabelle)

- Abteilung Bearbeiter (=SAP Usernummer, steht aber in einer Z-Tabelle)

Soweit so gut, diese Daten stehen in zwei Tabellen und ich bekomme das richtige Ergebnis:

https://picload.org/view/dadlodcr/image.png.html 

Jetzt soll zusätzlich noch der Name des Bearbeiters angezeigt werden, sofern das Feld ZFI_WF_KRED_STRG-ABTEILUNG_USER gefüllt ist. Und das scheint der Knackpunkt zu sein. Ich habe versucht, über die Tabelle USR21 und ADRP (Für die SU03 habe ich keine Berechtigung) Vor-und Nachname des Users an meine Quick View "dranzuklatschen":

https://picload.org/view/dadloldl/image.png.html 

Allerdings wird mir jetzt die Zeile von oben, bei der der User nicht gefüllt war, nicht mehr angezeigt, nur noch die, bei denen eine USer-ID angegeben ist und dementsprechend ein Vor-und Nachname gefunden werden kann:

https://picload.org/view/dadlolri/image.png.html 

Ich will aber alle sehen. Nun habe ich mich schon durch Foren gewühlt (unter anderem diesem) und versucht, das Problem mit einem Outer Join zu lösen, aber egal wo ich den hinsetze, die Zeilen werden nicht angezeigt.

Habe ich da mit der SQVI eine Chance? Wenn ja, was mache ich falsch?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Grüße

Snooze

wreichelt
vor 6 Jahre
Hallo,

mittels Left Outer Join sollten auch die Einträge angezeigt werden für die keine Einträge in den Tabellen vorhandenen sind.

Aber kann der SQVI zwei Left Outer Join überhaupt. Bin da am zweifeln.

Gruß Wolgang

Snooze
  • Snooze
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 6 Jahre
Zitat von: wreichelt 

Hallo,

mittels Left Outer Join sollten auch die Einträge angezeigt werden für die keine Einträge in den Tabellen vorhandenen sind.

Aber kann der SQVI zwei Left Outer Join überhaupt. Bin da am zweifeln.

Gruß Wolgang

Hi Wolfgang,

an welcher Stelle sollte deiner Meinung nach der Left Outer Join gesetzt werden?

wreichelt
vor 6 Jahre
Hallo,

dort wo der Name des Benutzers geholt werden soll.

Die Listanzeige funktioniert wenn alle Tabellen einen gültigen Eintrag haben.

Der Left Outer Join muss bereits an der Verknüpfung zu der Tabelle angelegt werden wo ein

Eintrag fehlt.

Gruß Wolfgang

Snooze
  • Snooze
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 6 Jahre
Zitat von: wreichelt 

Hallo,

dort wo der Name des Benutzers geholt werden soll.

Die Listanzeige funktioniert wenn alle Tabellen einen gültigen Eintrag haben.

Der Left Outer Join muss bereits an der Verknüpfung zu der Tabelle angelegt werden wo ein

Eintrag fehlt.

Gruß Wolfgang

Hm Okay... klappt leider nicht. Vielleicht ist die SQVI hier tatsächlich funktionell zu eingeschränkt. Ich danke Dir trotzdem!

Saute
vor 6 Jahre
Hallo,

das muss schon gehen.

Du musst aus allen Verknüpfungen zwischen Z-Tabelle und USR21 einen Left-Outer-Join machen dann klappt das schon.

Gruß

Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

Snooze
  • Snooze
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 6 Jahre
Zitat von: Saute 

Hallo,

das muss schon gehen.

Du musst aus allen Verknüpfungen zwischen Z-Tabelle und USR21 einen Left-Outer-Join machen dann klappt das schon.

Gruß

Saute

Hi Saute,

das verhindert SAP leider. Ich kann nur zwischen Z-Tabelle und USR21 einen Left-Outer-Join machen, zwischen USR21 und ADRP geht's dann nicht mehr.

,,Illegale Left-Outer-Join-Kette zwischen den Tabellen Z, USR21 und ADRP.