SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
qs24
  • qs24
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo liebe Community,

bei uns laufen einige Materialien nach Anlieferung in den Q-Bestand ohne, dass ein Prüflos dafür erzeugt wird (Ursache bereits behoben).

Jetzt will ich jedoch einen Abgleich machen von allen Teilen in unserem Q-Bestand und ob es dazu ein Prüflos gibt oder nicht. Dann kann ich nämlich alles im Q-Bestand ohne PL manuell an FREI buchen.

Hat von euch da jemand eine Idee?

Vielen Dank schonmal + Grüße

Förderer

Wanngehteslos?
vor 7 Jahre
Der Fall kann nicht vorkommen, weil Du keine Prüfarten aktivieren kannst so lange es noch Q-Bestand gibt. Mit aktivierten Prüfarten hängt deshalb zwangsweise aller Q-Bestand an Prüflosen.

Alles andere wird aus Sicht SAP als Schiefstand betrachtet.

El Matador
vor 6 Jahre
Habt ihr zufällig die Prüfart verändert in der QA08?

Dort ist es nämlich möglich trotz Bestand die Prüfart zu ändern....

Es ist möglich, dass ihr in der Bestellung bereits "Bestandsart Q" angegeben habt, obwohl kein Plan existiert oder gerade weil kein Plan existiert und ihr deshalb ein Los erhaltet.

Ich würde mir demnach die Menge an Materialien im Q-Bestand abgreifen und diese in der Se16 über die MAPL checken lassen, ggf. auch die QMAT prüfen.

Alle Materialien ohne Plan, oder aktiviertes QM sollten in Frage kommen. Allerdings gibt es dann immer ein Prüflos, da hat der Kollege über mir Recht.


Applikationsbetreuer PP/MM/QM

MES-Produktionssysteme

D.C.P/ G.S.P.

ECC 6.0/ EHP8

daytona80
vor 6 Jahre
Schau dir mal QP06 und QP07 an...
Vielen Dank und viele Grüße
Wanngehteslos?
vor 6 Jahre
Ich empfehle mal wieder den Report ZQEVAC20 aus der SAP note 48815, mit dem man sich Schiefstände von Q-Beständen anzeigen lassen und ggf. auch korrigieren kann.