SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Peter Kroell
vor 10 Jahre
Hallo zusammen,

für einen Aufruf der BAPI_ADDRESSORG_GETDETAIL() werden die Eingabeparameter OBJ_TYPE und OBJ_ID benötigt.

Weiss hier jemand, woher man diese Parameter für einen technischen Platz bekommt, den man vorher abgefragt hat?

Ich probiere/recherchiere schon wochenlang rum, und kriege die Funktion nicht zum Fliegen.

Der Aufruf von BAPI_FUNCLOC_GETDETAIL klappt, aber ich brauche zu den Details des technischen Platzes auch dessen Adressdaten (nur Lesezugriff!). Was in der SAPGUI mit einem Mausklick erledigt ist, kann doch auf der BAPI-Ebene nicht SO schwierig sein...

Bin mal gespannt, ob das hier jemand weiss!

Gruss Peter

.fetox
vor 10 Jahre
Hmm,

der FuBau ist doch ausnahmsweise mal gut Dokumentiert.. Interessanterweise enthält die dort angemerkte Tabelle TSADOBJ bei uns keinen Eintrag für technische Plätze, aber aus der Werthilfe für OBJTYPE geht hervor das das BUS0010 sein muss.. In der anderen Tabelle TSADRV gibt es einen Eintrag aus dem hervorgeht das die Adressnummer in der Tabelle ILOA im FELD ADRNR liegt, aber der korrespondierende Funktionsbaustein zum lesen der Adresse ist bei uns auch nicht hinterlegt.

Den findet man aber sicherlich raus wenn man sich mal alle Funktionsbausteine im Paket der Adressverwaltung raussucht, und wenn ich den weiss, denn würde ich wohl gar nicht über dieses BAPI gehen sondern einfach nur über den entsprechenden FuBau, das ist irgendwie alles mit Kanonen auf Spatzen schiessen würde ich sagen. Ansonsten muss man eben rausfinden was die Customizing Transaktionen für die beiden genannten Tabellen sind und diese entsprechend befüllen und dann das Bapi mit BUS0010 als OBJ_TYPE und der technischen Platznummer als OBJ_ID anfahren denke ich. Das Bapi scheint nichts weiter zu machen als einen allgemeingültigen und erweiterbaren Weg darzustellen Adressen von beliebigen Objekten aus dem Business-Repository abzufragen indem es über diese beiden Tabellen die richten Funktionsbausteine triggert mit den richtigen Feldern für die Adressnummer..

Hoffe das bringt Dich weiter,

Olli

Peter Kroell
vor 10 Jahre
Hallo Olli,

hab jetzt eine Lösung ohne BAPI_ADDRESSORG_GETDETAIL gefunden: die Adressen zum technischen Platz lassen sich mit ADDR_GET_REMOTE()abfragen (Remote ist ein Muss - deshalb kann ich ADDR_GET() nicht nehmen. Einziger Eingabeparameter ist die von

BAPI_FUNCLOC_GETDETAIL u.a. mitgelieferte READ_ADRNR.

Die von Dir festgestellten Ungereimtheiten (fehlender Eintrag in TSAOBB und TSADRV hatte ich auch festgestellt) - insofern hat mir Dein Hinweis weitergeholfen.

Danke!

Peter