SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
sepimeth
  • sepimeth
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 6 Jahre
Hallo,

wir haben das Problem, dass bei Banfen, die z.B. aufgrund von neu eingetragenem Sicherheitsbestand oder der Terminierung eines Serviceauftrages angelegt werden, das Lieferdatum in der Vergangenheit liegt.

Dies wollen wir verhindern, so dass bei Banfen der Liefertermin mindestens das aktuelle Tagesdatum ist.

Da wir eine WE-Bearbeitungszeit von einem Tag bei uns eingestellt haben, wird das Lieferdatum auf den Vortag gesetzt.

Wenn ich also heute, 16.08., einen Sicherheitsbestand im Material eintrage und das Material plane, wird eine Banf mit dem Lieferdatum gestern, 15.08., erzeugt.

Wir lassen bei uns kein Lieferdatum in die Vergangenheit zu, somit wird z.B. in der ME57 immer ein Fehler erzeugt...

Aufgrund von PP haben wir bei uns die Rückwärtsterminierung aktiv.

Thomas

Förderer

rick
  • rick
  • SAP Forum - Guru
vor 6 Jahre
Hallo Thomas,

also ich kenne das von den meisten Firmen her so, dass man eben mit Rückwärtsterminierung arbeitet, sobald der Start- bzw. Freigabetermin aber dadurch in die Vergangenheit rutschen würde, wird auf 'heute-Terminierung' umgeschaltet.

Das führt dann aber natürlich dazu, dass die Banf auch einen Liefertermin in der Zukunft aufweist. Eine Ausnahmemeldung macht den Disponenten darauf aufmerksam, dass die Banf zur Bedarfsdeckung zu spät kommen wird bzw. dass der Sicherheitsbestand unterschritten wird.

Gruß,

Rick

nrmk
  • nrmk
  • SAP Forum - User
vor 6 Jahre
Hallo,

man kann dies über einen ausreichenden Fixierungshorizont im Materialstamm und ein entsprechendes Dispomerkmal, dass z. B. die Fixierungsart 1 vorsieht, lösen.

MfG

Kai