SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Nordwolf
  • Nordwolf
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 4 Jahre
Hallo zusammen,

wir generieren Banfen aus Wartungsaufträgen. Da die Wartungsaufträge maschinenspezifisch sind, passiert es öfters, dass viele Banfen zum gleichen Material und gleichen Lieferanten auf einmal generiert werden. Das ist soweit OK, nur möchte der Einkauf dem Lieferanten ungern eine Bestellung mit 20x der gleichen Position senden.

Gibt es hier Möglichkeiten, die Banfen (kontiert auf IH-Auftrag) in einer Position zusammenzufassen?

Folgendes haben wir schon probiert:

- Sammelbanf in IH-Auftragseinstellungen: gruppiert nur die Positionen eines Auftrags in einer Banf. Wir haben aber mehrere Aufträge.

- Mehrfachkontierung in der Bestellposition: Da geht der Bezug zur Banf verloren, da sich alles auf eine Position bezieht und die Banf nicht bei den einzelnen Kontierungszeilen angegeben werden kann.

- Mehrere Einteilungen: Hier würde man die Banf angeben können, aber das System lässt nicht zu, dass mehr als eine Banf je Bestellposition mit Auftragsbezug erfasst wird (Meldung 06277).

Hab keine Idee mehr... 😞

Gruß, Nordwolf

PS: Dieses Thema  habe ich gefunden, aber die Fragestellung ist eine andere. Daher neues Thema eröffnet.

Förderer

Nordwolf
  • Nordwolf
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 4 Jahre
Neues Jahr, neues Glück... vielleicht hat noch jemand einen passenden Hinweis für mich?

Danke, Nordwolf

PS: Gesundes Neues allen zusammen! 😄

wreichelt
vor 4 Jahre

Hallo,

Im Customizing lässt sich doch für die Auftragsarten ein Kennzeichen "SammelBANF" aktivieren. Hilft das bei deinem Problem weiter?

Pfad:

"Instandhaltung und Kundenservice > Instandhaltungs- und Serviceabwicklung > Instandhaltungs- und Serviceaufträge > Funktionen und Einstellungen der Auftragsarten > Änderungsbelege, Sammel-Banf, Disporelevanz definieren"

Gruß Wolfgang

Nordwolf
  • Nordwolf
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 4 Jahre
Hallo Wolfgang,

nein, leider nicht - das war auch mein erster Ansatz:

Zitat von: Nordwolf 

...

Folgendes haben wir schon probiert:

- Sammelbanf in IH-Auftragseinstellungen: gruppiert nur die Positionen eines Auftrags in einer Banf. Wir haben aber mehrere Aufträge.

...

professor
vor 4 Jahre
Hallo Nordwolf,

wenn du viele Banfen zum gleichen Material hast, wäre zu überlegen, ob man diese Materialien nicht besser verbrauchsgesteuert (Bestellpunkt oder Prognose) beschafft.

Gruß und viel Spaß in 2020,

Boni

Nordwolf
  • Nordwolf
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 4 Jahre
Hallo Boni,

ja, das ist natürlich auch ein Ansatz... und ich höre heraus, dass es hier wohl keine systemtechnische Stellschraube zum Zusammenfassen gibt. Schade eigentlich...

Danke und Gruß,

Nordwolf