SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Sesam
  • Sesam
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo zusammen,

Ich habe ein WM, in welchem eigener Bestand und Konsi-Bestand liegen (Lieferantenkonsi). Die Bestandsfindung ist so eingerichtet, dass bei der TA-Erstellung zur Auslieferung zuerst Eigen und nachrangig Konsi gefunden wird (Bestandsführung dominiert). Zusätzlich kann man bei der TA-Erstellung (VL06p) auch eingreifen, indem man das Sonderbestandskennzeichen und die Sonderbestandsnummer explizit angibt. Das funktioniert seit Jahren perfekt.

Nun werden neuerdings in der Lagernummer auch Serialnummerpflichtige Materialien gelagert. Bei diesen wird in der VL06p weder Konsi gefunden, noch kann man Sonderbestandskennzeichen und Sonderbestandsnummer explizit eingeben (die Felder sind einfach ausgegraut).

Ich habe durch Testen herausgefunden, dass der Fehler eintritt, sobald ein Serialnummerprofil im Materialstamm gepflegt ist. Löscht man dieses raus, funktioniert alles.

Leider ist mir der Zusammenhang zwischen Serialnummernprofil und Bestandsfindung nicht klar. Kann jemand helfen?

Vielen Dank

Sesam

Förderer

Sesam
  • Sesam
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 7 Jahre
Nachtrag:

Zu Analysezwecken habe ich nun im Customizing der Bestandsfindung den "Dialog Bestandsfindung" aktiviert und dadurch rausgefunden, dass bei gepflegtem Serialnummernprofil meine Bestandsfindungsregel gar nicht durchlaufen wird! Woran kann das liegen?

El Matador
vor 7 Jahre
Hi Sesam,

ich bin in diesem Gebiet noch nicht sehr tief eingearbeitet, aber ich habe mir eben dennoch mal die Defintion des Serialnummerprofils durchgelesen....

Serialnummern 

Ich denke, die hast du zwar schon selbst entdeckt, allerdings steht dort (meiner Meinung nach) vielleicht der Hinweis:

Kann es sein, dass ihr hinsichtlich dem Konsilager Vorgänge definiert habt, für die per Definition gar keine Serialisierung von SAP vorgesehen ist?

Ich würde dem mal nachgehen, denn wenn der Fehler bei Deaktivierung nicht mehr auftritt, muss es an wohl an den Vorgängen liegen.

Halte uns mal auf dem Laufenden.

Danke.

Grüße

Matador


Applikationsbetreuer PP/MM/QM

MES-Produktionssysteme

D.C.P/ G.S.P.

ECC 6.0/ EHP8

Sesam
  • Sesam
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo El Matador,

danke für deine Antwort. Durch debugging habe ich nun aber herausgefunden, dass es nicht an speziell für Konsi definierten Serialisierungsvorgängen liegen kann, sondern an dem Standard-Vorgang MMSL. Dieser wird im SAP-Standard hardcodiert abgefragt. Sofern er im Serialnummernprofil gepflegt ist, wir die Bestandsführung nicht durchlaufen. (Programm SAPML03T, Include ML03TF00_BESTAND_CHARGE_SETZEN)

Was sich SAP hierbei denkt, verstehe ich nicht. Warum soll man für serialnummernpflichtiges Material nicht die Bestandsfindung durchlaufen?

Der einzige Weg, den ich sehe, ist einen Enhancement Point zu verwenden.

Viele Grüße

Sesam