SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
catfish
  • catfish
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 14 Jahre

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung wie man die Bilanstruktur welche im Prod. gepflegt wird ins Integrations- und Entwicklingssystem via ALE Verteilt.

Was ist das für eine Nachrichtentyp ? Gibts irgendwelche Sachen besonders zu beachten ?

Danke für Tipps und Hinweise

Grüsse und einen guten Wochestart an alle

Catfish

 

 

pushover
vor 14 Jahre

Hallo catfish,

probiere mal folgenden Weg.

Quellsystem:

Transaktion FSO2 aufrufen. Die jeweilige Bilanzstruktur auswählen. Dann im Kommandofeld (oben links) folgende Zeichen (011Z) eingeben und mit ENTER bestätigen. Dann wird Dir die Bilanzstruktur als Coding angezeigt. Dann kannst Du über Hilfsmittel  ==> Download das Coding in eine Textdatei sichern.

Zeilsystem:

Mit Transaktio9n OB58 die Bezeichnung der Bilanzstruktur anlegen (Neue Einträge). Dann mit Transaktion FSO2 und 011Z im Kommandofeld die Textdatei per Upload importieren. Dann sollte die Bilanzstruktur vorhanden sein.

Gruß pushover


SAP ECC60

Anwendungsbetreuer FI/CO

Chriz
  • Chriz
  • SAP Forum - Experte
vor 14 Jahre
Hallo pushover,

klasse Tip :-)

wie kommt man auf sowas?

Gruß

Chriz

pushover
vor 14 Jahre

Hallo Chriz,

das ist 'Schubladenwissen' . Spass beiseite. Ich hatte mal eine OSS-Meldung aufgemacht, da nach Releasewechsel die Bilanzstruktur 'defekt' war. Durch den Bearbeiter habe ich diesen Tip erfahren. Nach Rückfrage bzgl. der Kommandoeingaben wurde mir mitgeteilt, dass die Programmierer der SAP dies nicht offiziell bekannt geben. Dies erfahren dann nur die jeweiligen Meldungsbearbeiter. Naja mit der Zeit habe ich mir eine kleine Sammlung solcher Eingaben angefertigt.

Als weiteres Beispiel nach Aufruf einer Kalkulation mit der CK13N im Kommandofeld Eingabe von SUR wird Dir die Kalkulation im Überblick angezeigt. Bei Doppelklick auf einen Gemeinkostenzuschlag werden alle Zeilen markiert, welche in die Berechnung falle.

Gruß pushover


SAP ECC60

Anwendungsbetreuer FI/CO

Maxx_it
vor 11 Jahre
Hallo Pushover,

die Lösung funktioniert prima, sofern die Strukturen gleich sind und nur Konten hinzugefügt werden.

Wie aber bekomme ich die Strukturen -systemübergreifend- gleich?

(ohne Transport)

Vielen Dank.

Maxx_it
vor 11 Jahre
Hallo,

ich habe etwas länger im Quellcode gesucht... hier die Lösung

Bilanzstruktur systemübergreifend kopieren, vom PRD ins DEV

Funktionsbereiche sind bei mir nicht im Einsatz.

1. Export der Strukturen aus Quelle

a. TCode: FSO2

b. Bilanzversion eingeben

c. In Kommandofeld folgenden Code eingeben: 011F +

d. Alles markieren und in Datei sichern

2. Genauso mit folgenden Codes verfahren: 011P, 011Q, 011S, 011V, 011Z

3. Im Zielsystem mit OB58 eine neue leere Bilanzstruktur erzeugen, sonst gibt es doppelte Keys

4. Besondere Positionen erfassen (oder nachträglich mit SE16 in T011 zuordnen)

5. FSO2 aufrufen

a. Mit 011P beginnen und Text aus gesicherter Datei importieren

b. sichern

c. Dann 011Z, 011V, 011Q

d. 011S scheint nicht notwendig, sondern wird generiert

6. Fertig

Hintergrund:

wichtige Tabellen:

T011

T011T

FAGL_011FC Bil/GuV-Struktur: Zuordnung Bil/GuV-Pos. - Funktionsbereiche

Code in FSO2: 011F Nicht relevant für mich gewesen

FAGL_011PC Bil/GuV-Struktur: Positionen der Bil/GuV-Struktur

Code in FSO2: 011P

FAGL_011QT Bil/GuV-Struktur: Texte zu Bil/GuV-Positionen

Code in FSO2: 011Q

FAGL_011SC Bil/GuV-Struktur: Zuordnung Bil/GuV-Position - Setname

Code in FSO2: 011S

FAGL_011TC Bil/GuV-Struktur: Zeitstempel zu Bil/GuV-Positionen

Code in FSO2: ???? werden wohl generiert, sofern Delta zu letzten Bilstrukturen.

FAGL_011VC Bil/GuV-Struktur: Saldowechselpositionen

Code in FSO2: 011V

FAGL_011ZC Bil/GuV-Struktur: Zuordnung Bil/GuV-Pos. – Hauptbuch

Code in FSO2: 011Z

Aderlass
vor 11 Jahre
Hi Maxx,

vielen Dank für den guten Tipp.

Leider zieht er bei Deienr beschriebenen Methode die Positionsschlüssel nicht mit (sonst ist alles supi)...aber dafür hast Du nicht zufällig auch noch eine Lösung?

VG

Schw
  • Schw
  • SAP Forum - Neuling
vor 10 Jahre
Hallo!

@Maxx_it: Die Übernahme der Funktionsbereiche funktioniert aber nicht mit dieser Methode?

Code dazu habe ich keinen gefunden.

Kennst du eine Möglichkeit?

Grüße

Stefan