SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
tommy98x
  • tommy98x
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 14 Jahre
Hallo,
Die einfache Auftragssicht im PM-Auftrag kann im Customizing als Sichtprofil je Auftragsart zugeordnet werden.
Besteht auch die Möglichkeit, die Sichtprofile benutzerspezifisch zuordnen zu können?
Also das zum Beispiel eine Gruppe von Anwendern für die Auftragsart AI02 die einfach Auftragssicht als Default-Sicht bekommen und eine 2. Gruppe von Anwender die komplexe Auftragssicht beim Öfnen eines Auftrags sieht? Vielleicht unter Verwendung von Benutzerparametern?

Viele Grüße,
Thomas
schumi65
vor 14 Jahre

Hallo Thomas,

ich weiß nicht, ob meine Antwort dein Problem löst, aber ich versuche es mal: Generell kann sich jeder User seine eigene Sicht auf die Auftragsselektion und das daraus resultierende Anzeigelayout erzeugen und so abspeichern, dass beim nächsten Aufruf automatisch diese Varianten gezogen werden.

Natürlich kann auch der Admin für seine User diese Einstellung vornehmen. Das war bei uns auch so, bestimmte Gruppen sollten nur eine abgespeckte Anzeige sehen, andere mehr.

Zunächst wird in der IW38 z.B. eingestellt, was selektiert werden soll. Da eine bestimmte Werkstatt ja immer nach den selben Kriterien ihre releventen Aufträge sucht, wird diese Selektionseinstellung dann benutzerspezifiesch gespeichert (Diskettensymbol oben). Ganz wichtig ist, dass der Name der Sicherung mit U_ beginnt, gefolgt vom SAP-Anmeldenamen. Beispiel: Meine Anmeldename am SAP System, ist ABC123. Dann heißt meine zu speichernde Selektionsversion U_ABC123. So, damit hätten wir das Selektionsbild. Das machst du dann so für alle User.

Nun zum Anzeigelayout. Wie du schon schreibst, wird im Customiting ein Anzeigeprofil vorgesteuert. Das passt aber nicht in jedem Fall. Also bastelst du ein neues in der angezeigten Ergebnisliste der vorher gestarteten Selektion der IW38, indem du Spalten weglässt oder andere einfügst oder verschiebst, bis es passt. Dieses Anzeigelayout speicherst du ab mit einem / beginnend und einem möglichst sprechendem Namen (zB /MECH1 für Anzeigevariante für Mechanische Werkstatt 1).

Letzter Schritt: Gehe zurück zur Selektionsmaske in die IW38, scrolle ganz nach unten und trage dort im Feld Layout genau dieses vorher angelegte Anzeigevariante /MECH1 ein, speichere die Selektionsversion wiederum mit dem bereits bekannten U_ABC123 ab.

Wenn sich der User ABC123 nun anmeldet und die IW38 aufruft, bekommt er automatisch seine Selektion vorgesteuert. Er braucht nur noch die Transaktion ausführen und erhält als Ergebnis genau die Liste mit dem Spaltenlayout präsentiert, das in der Variante /MECH1 gespeichert wurde.

Alles klar?

Gruß Jens  

tommy98x
  • tommy98x
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 14 Jahre
Hallo Jens,

erst mal Danke für Deine Antwort.

Da haben wir uns aber wirklich missverstanden.

Mit dem aktuellen Release gibt es neben der üblichen Sicht zur PM-Auftragsbearbeitung, die recht komplex ist, eine vereinfachte Sicht, die beispielsweise Vorgänge und Komponenten zusammen in einer Sicht anzeigt. Im Customizing kann je Auftragsart definiert werden, welches dieser beiden Sichtprofile verwendet werden soll.

Was ich aber brauche, ist eine Zuordnung des Sichtprofils je Anwender oder Anwendergruppe. Also das zum Beispiel der Schrauber mit der vereinfachten (neuen) Sicht arbeitet und der Werkstattleiter mit der komplexen (also der bisherigen) Sicht.

Dazu scheint es aber bisher keine Standard-Lösung zu geben... wenn hier nicht noch Jemand eine Idee dazu hat ;-)

Viele Grüße,

Thomas

schumi65
vor 14 Jahre

Hallo Thomas,

 

nenn doch einfach mal die Transaktion für die "vereinfachte Sicht", ist das die IW37N??? Das würde die Kommunikation wesentlich vereinfachen.

 

Gruß Jens