SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
wreichelt
vor 5 Jahre
Hallo,

ist es möglich folgenden Prozess so einzurichten?

Wir legen einen Fertigungsauftrag mit X teilen an.

Nach der Materiabereitstellung (erster Arbeitsgang), soll der Fertiger nur ein Teil zuschneiden (von den X teilen) und dann

muss sofort die QM dieses Teil prüfen und erst nach Freigabe durch die QM darf die Fertigung der restlichen Teile weiter fertigen.

Zusatzfrage kann QM per Mail informiert werden ‚Fertiget hat erstes Teil zugeschnitten ‚.

Ist so etwas über der Arbeitsplan möglich?

Danke für die Unterstützung

Gruß Wolfgang

Förderer

daytona80
vor 5 Jahre
Hallo Wolfgang,

ich würde folgendes empfehlen: Prüfart 03 zum Material des Fertigungsauftrages und im Arbeitsplan zum ersten Vorgang ein Prüfmerkmal mit fixer Stichprobe 1 (oder wie auch immer).

Um die nachfolgenden Arbeitsschritte zu unterbinden, im PP Customizing zu "Parameter der Auftragsrückmeldung" die "Ergebniserf." so einstellen dass Errormeldung vorliegt. -> somit ist keine weitere Bearbeitung ohne QM Abschluss möglich.

(Alternative könnte man auch mit Statusschema arbeiten, welches autom. durch UE gesetzt wird)

Zur Frage der Benachrichtung ist die Frage, was genau soll der Trigger sein? Die Rückmeldung des Vorgangs, das offene Prüfmerkmal, die Buchung des zugeschnittenen Materials?


Vielen Dank und viele Grüße
wreichelt
vor 5 Jahre
Hallo,

schon mal vielen Dank für den Denkanstoß.

Der Trigger sollte sein, der Fertiger hat das erste Teil bearbeitet und er meldet den Vogang zurück.

Gruß Wolfgang

DAU2
  • DAU2
  • SAP Forum - Neuling
vor 5 Jahre
Ich habe das schon ewig nicht mehr gemacht, aber m.E. kann man das auch so machen, dass man in der PP-Auftragsart die sequentielle Rückmeldung erzwingt (Vorgang 0020 kann nicht vor Vorgang 0010 gemeldet werden - evtl. geht das auch nur mit Meilensteinen), und man die Rückmeldung für den Vorgang 0020 direkt aus der Qm-Ergebniserfassung zu den Merkmalen zum Vorgang 0010 macht.