SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Anmerker
  • Anmerker
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 4 Jahre
Hallo Forum,

folgendes Problem treibt mich zur Zeit um. Ein Kunde von mir arbeitet mit Dummy Baugruppen und Fertigungsversionen. Soweit alles in Ordnung, aber zu folgender Konstellation weiß ich keine gute Lösung.

Ich beschreibe mal den Fall. Der Kunde hat zwei Stücklistenalternativen zu einem Halbfabrikat.

Die Stückliste mit den zwei alternativen wird als Dummy Baugruppe in einer Stückliste zu einem Fertigerzeugnis eingefügt und mit Fertigungsversion 1 angelegt. Das ist in Ordnung.

Jetzt wird zum Fertigerzeugnis die Fertigungsversion 2 angelegt und dafür soll auch die Stücklistenalternative 2 der Dummy Baugruppe zum Halbfabrikat gezogen werden. Das ist nicht in Ordnung, denn ich finde nirgendwo die Einstellung das die Dummy Baugruppe der Stücklistenalternative 2 in der zweiten Fertigungsversion eingefügt werden kann.

Das hat jetzt nichts mit dem MRP zu tun, den ich weiß hier wird immer die Fertigungsversion 1 gezogen.

Die Aktion bei meinem Szenario dazu ist Stammdaten nachlesen und Fertigungsversion 2 auswählen und dann zieht das System auch die Version 2 aber eben leider auch die Dummy Baugruppe 1 und nicht die Dummy Baugruppe 2 aus der Stücklistenalternative 2. Im Rezept bei der Materialzuordnung zum Vorgang sehe ich das Kopfmaterial der Dummy Baugruppe und da auch die Fertigungsversion aber nicht eingabebereit.

Wäre echt Toll wenn ihr da weiter helfen könntet.

Viele Grüße

Anmerker

Förderer

Nordwolf
vor 4 Jahre
Hallo,

ich kenne mich mit Rezepten nicht aus, nur "klassische" Fertigung. Daher kann es sein, dass meine Antwort nicht passt...

Wenn ich eine Fertigungsversion in der C223 anlege, kann ich doch die Stücklistenalternative zuordnen. Geht das bei dir nicht?

Gruß, Nordwolf

Anmerker
  • Anmerker
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 4 Jahre
Hallo Nordwolf,

danke für deine Antwort. In der C223 kann ich für die Fertigungsversion eine Stücklistenalternative hinterlegen, das ist nicht das Problem.

Das Problem ist, dass ich für eine Dummy Baugruppe in der Stückliste zum Fertigerzeugnis die z.B zwei Stücklistenalternativen hat nicht die zweite Stücklistenalternative in der zweiten Fertigungsversion zum Fertigerzeugnis in der diese Dummy Baugruppe in der Komponentenstückliste verwendet wird einstellen kann.

Das Feld Stücklistenalternative wird in der Vorgangszuordnung im Rezept (c202) angezeigt, ist aber nicht eingabebereit.

Mir fällt dazu nur ein eine neue Materialnummer und eine neue Stückliste anstatt einer zweiten Stücklistenalternative anzulegen. Das ist natürlich nicht gut.

Vielleicht hatte ja schon mal einer dieses problemchen?

Viele Grüße

Anmerker

Nordwolf
vor 4 Jahre
OK, sorry, mit Rezepten habe ich leider keine Erfahrung... 😟