SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
fbuehrmann
vor 13 Jahre

Hallo liebe Foristen,

ich habe zuvor einige Stunden Herrn Google und hier im Forum die Suchfunktion benutzt, weiß aber irgendwie langsam nicht mehr weiter und erlaube mir daher einfach mal in die Runde zu fragen.

Ich habe letztes Jahr im Nov. als SAP-Trainee angefangen und mein erstes Projekt jetzt hinter mir. Momentan habe ich etwas Leerlauf und daher Gelegenheit mich mit Theorie zu beschäftigen und ich habe von meinem Chef diverse Aufgaben zum Thema SD bekommen. Die waren alle soweit auch zu lösen, nur ist ein Part das Thema "CO-Integration" und da im besonderen zwei Fragen, die mir richtig Probleme bereiten und mit denen ich mit seit Stunden schon herumschlage. Die beiden Fragen lauten:

1. Beim Speichern eines Auftrages wird der Wert "Auftragseingang" weggeschrieben. Was bedeutet "Auftragseingang" und wo kann man die Buchung sehen?

2. Wo kann man die Plan/Ist-Situation einer Auftragsposition sehen?

Zu 1. habe ich gefunden, dass Auftragseingang eine Deltabetrachtung zwischen den aktuellen und den zuvor mengen und wertmäßig fortgeschriebenen Verkaufsbelegeinteilungen ist. Das leuchtet mir soweit auch ein, aber wo kann ich die Buchung sehen? Ich habe mir jede Menge CO-Berichte angeschaut, im Infosystem nachgeschaut, ich finde es einfach nicht.

Zu 2. habe ich mich im Vertriebsinformationssystem wahsinnig gesucht, versucht Auswertestrukturen zu erstellen und ich weiß nicht was alles. Wahrscheinlich schlagt ihr jetzt die Hände über dem Kopf zusammen, aber ich weiß wirklich nicht mehr wo ich weiter machen soll.

Für Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar, vielen Dank im voraus.

Viele Grüße,

Freddy

Korvin
vor 13 Jahre

Hallo Freddy,

wenn es auf deine Fragen einfache Antworten gibt, würde ich diese auch sehr gern wissen :o)

Es gibt ja im Standard z.B. die Transaktion MC(I  VIS: VkOrg-AuftrEingang  Selektion Es ist jedoch eine Latte anderer Standard Auftragseingangsauswertungen unter Logistik->Vertrieb->Vertriebsinfosystem->Infosystem zu finden. auch die Planungsdaten können im Logistik->Vertrieb->Vertriebsinfosystem hinterlegt und Analysen gefahren werden. Es muss jedoch alles im Vorfeld sauber definiert werden, damit die Strukturen und Auswertungen stimmen.

Gerade die Definition von Kundenauftragseingang variiert bei unterschiedlichen Unternehmen z.T. sehr stark. Dann ist die Ausprägung der Absatzplanung völlig unterschiedlich (von nicht vorhanden, über Excel in der Hinterhand, bis hin zu vollständiger Planung im SAP). Also muss das ja berücksichtigt werden.

Hab bei vielen Firmen BI im Einsatz dafür gesehen.

Gruß