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exberliner
vor 12 Jahre
Hallo,

in der Profitcenterrechnung kann man ja ein Ergebnis nach UKV erstellen. Wie ist das eigentlich, wenn nicht alle Konten als Kostenarten angelegt sind. Dann kommen diese Buchungen eigentlich nicht in die Profitcenterrechnung. Im Customizing gibt es zwei IMG-Punkte (TA: 3KEH, 3KEI) mit denen zusätzliche Konten übernommen werden können. Muß die Übernahme dann online oder periodisch ausgeführt werden ? Wie funktioniert das dann mit der Ableitung vom Funktionsbereich - über eine Substitution ? Hat da jemand Erfahrung und kann dazu etwas sagen, auch ob das im Normallfall problemlos funktioniert zusätzliche Konten zu übernehmen ?

Und eine letzte Frage noch. Wie gesagt, in das PCA wird ja eigentlich nur gebucht, wenn das GuV-Konto als Kostenart angelegt ist. Wie ist das bei dem UKV-Ledger, verhält sich das da auch so oder werden alle Konten übernommen, also auch ohne Kostenart ?

Danke, Exberliner
pennyfox
vor 12 Jahre

Hallo,

gehen wir davon aus, dass Geschäftsjahr = Kalenderjahr ist, dann ist es jetzt zu spät ein UKV richtig für 2012 einzurichten und zu testen. UKV schreibt die Salden in die Tabelle GLFUNCT oder FAGLFLEXT. Hängt davon ab ob neues oder altes Hauptbuch.

Sachkonten können auch mit einem Funktionsbereich vorbelegt werden. Siehe auch http://help.sap.com oder F1 Hilfe zu den Feldern Funktionsbereich in der Tabelle FAGL_ACTIVEC.

Grüße

Thomas

Matthias S.
vor 12 Jahre
Ist es nicht so, dass dann in der 3KEH zu jedem Sachkonto ein PC hinterlegt werden sollte bzw. muss? Eine gleichlautende KA ist m.E. nicht notwendig.