SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
MartinZn
  • MartinZn
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 3 Jahre
Hallo zusammen,

ich habe ein Programm, welches mit CL_GUI_ALV_GRID->SET_TABLE_FOR_FIRST_DISPLAY ein ALV anzeigen soll. Es werden verschiedene Zellen mit Funktionen hinterlegt, Spalten farblich dargestellt.

Das ganze funktioniert auch.

Jetzt gab es den Wunsch, dass einzelne zellen farblich dargestellt werden sollen. Also habe ich LVC_T_SCOL an die Ausgabeliste gehängt, das Feld als Farbfeld definiert, ein paar Zellen bunt gemacht und statt der ursprünglichen Ausgabeliste in SET_TABLE_FOR_FIRST_DISPLAY gegeben.

Solange die das ALV weniger als 10 Zeile hat, funktioniert das auch. Jedoch sobald es 10+ Zeilen werden, bekomme ich einen Kurzdump, dass ein Feldsymbol nicht zugewiesen ist, beim Aufruf des Funktionsbausteins LVC_FILL_DATA_TABLE, da der Parameter IT_DATA nicht gefüllt ist. Dieser wird CL_GUI_ALV_GRID->LVC_TABLE_FILL aufgerufen.

In der Methode wird in Zeile 23 das Feldsymbol gefüllt, welches an den FuBa übergeben wird.

Ich wollte auch den &SOS Konsistenzcheck durchführen, dieser stürzt mit der gleichen Meldung ab, dass das Feldsymbol nicht zugewiesen ist.

Hatte jemand so etwas ähnliches schon einmal?

Edit:

Lösung:

Ich hatte die Liste für SET_TABLE_FOR_FIRST_DISPLAY lokal definiert. Das war unklug.

Kaum hatte ich die Liste global bekannt gemacht, funktionierte es.

Der Beitrag hat geholfen:

https://www.abapforum.com/forum/viewtopic.php?t=19130 

Förderer

wreichelt
vor 3 Jahre
Hallo,

hier ein Beispiel das funktioniert:

https://www.saplearners.com/add-cell-color-alv-using-cl_salv_table/ 

Auf der Seite Berater-wiki.de gibt es einen Hinweis dass es zu Dumps kommt bei einer tiefen Strukur evtl. mal dort nachlesen

Gruß Wolfgang

MartinZn
  • MartinZn
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 3 Jahre
Hallo Wolfgang,

vielen Dank.

Ich hatte das natürlich auch zuerst mit einem einfachen Beispiel ausprobiert.

Ich hatte dieses:

https://answers.sap.com/questions/2705097/alv-change-cell-color.html 

und die MARA durch meine Struktur und Tabelleninhalt ersetzt und auch so noch ein bisschen rumgespielt. Das funktioniert tadellos.

Aber in dem eigentlich zu ändernden Programm streikt CL_GUI_ALV_GRID. Nun weiss ich eben nur nicht, welche der Funktionen, die noch an dem ALV hängen (und das nehme ich am an, dass es eine davon ist), das Problem ist. Ich hab auch schon versucht, einzelne rauszunehmen, aber geholfen hat es nicht :/ Ich probeire mal weiter.

Es ist ja nicht irgend eine tiefe Struktur in dem ALV. Es ist ja eine explizit in der Klasse vorgesehene tiefe Struktur.

VG

Martin

wreichelt
vor 3 Jahre
Hallo Martin,

stelle doch die Frage mal unter abapforum.com dort sind viele Spezialisten zu dem Thema ALV.

Gruß Wolfgang