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InSPECKtor H
vor 2 Jahre
Hallo zusammen,

vorab - das sollte mein erster Post im Forum sein. Trotzdem stöbere ich seit gut zwei Jahren bei diversen SAP-Problemen in den verschiedenen Forenbereichen und bin echt begeistert.

Da ich im Unternehmen keinen passenden Ansprechpartner habe, würde ich gerne mein Problem schildern und ggf. Tipps zu eurem Vorgehen einsammeln.

Thema ist der Gleitende Durchschnitt zur Bewertung von Lagerbeständen und Aufwänden.

Situation:

  • Der Lagerbestand wird mittels Preissteuerung V bewertet

  • Eingangsrechnungen werden über OCR Erkennung (teil-)automatisch direkt auf die Bestellung geschlüsselt

  • Ein WE über 10 Stk. wird mit 9 EUR bewertet

    --> GLD wird gesetzt/angepasst

  • Die Eingangsrechnung über 10 Stk. wird mit 10 EUR bewertet

    --> GLD wird angepasst

  • Eine Gutschrift in voller Höhe der Eingangsrechnung wird erfasst

    --> GLD wird auf 0 EUR gesenkt

    Frage 1: Korrekt? Gäbe es eine Möglichkeit auf die ursprüngliche Bewertung des WEs zurückzuspringen?

    --> Alle Warenabgänge weisen einen viel zu niedrigen GLD (=0) aus

    --> Manueller Eingriff über MR21, um GLD auf akt. Einkaufspreis zu setzen (sehr unschön #1)

  • Die Korrekturrechnung trifft final ein und wird verbucht

    --> Der GLD wird erneut verändert

Frage 2: Wie händelt ihr die Vorgänge in eurem betrieblichen Alltag? Was wären sinnvolle Alternativen?

- Die automatisierte Erfassung der Eingangsbelege verhindert das "zur Seite legen" der Gutschrift bis zum Eingang der korrekten Rechnung. (Idee: Lediglich Status Vorerfassung bis Eingang finaler Rechnung? Problem1: Nachhalten der Belege, Problem 2: Unterscheidung zu korrekter kostenloser Lieferung)

- Es besteht häufig ein (großer) zeitlicher Versatz zwischen Gutschrift und korrekter Rechnungstellung.

- Die Menge der zu bearbeitenden Belege setzt einen (teil-)automatisierten Prozess zwingend voraus.

Am schönsten wäre es natürlich, wenn der Lieferant lediglich eine Rechnungskorrektur über die Differenz, anstelle eines Vollstornos inkl. Neufakturierung übersenden würde. Leider begegne ich dem obigen Vorgehen aber noch sehr häufig.

Vielen Dank für eure Vorschläge und Anregungen.

Viele Grüße Hans

Förderer

nro
  • nro
  • SAP Forum - Experte
vor 2 Jahre
Hallo InSPECKtor H,

sehr schwierig. Das SAP reagiert vollkommen richtig. Da Ihr, wie Du ja schreibst die Prozesse automatisiert habt, wäre das auch nicht die richtige Vorgehensweise, auf teilweise "manuell" umzusteigen.

Der richtige Weg, wie Du selber schon schreibst, ist, den/die entsprechenden Lieferanten dazu zu bewegen, eine Rechnungskorrektur über den Differenzbetrag zu schicken.

Mit freundlichen Grüßen

nro

InSPECKtor H
vor 2 Jahre
Hallo nro,

vielen Dank für deine Rückinfo. Ich habe es fast schon befürchtet - der SAP-GLD ist mir ein Graus!

Über weitere Lösungsansätze würde ich mich sehr freuen.

Besten Gruß

Hans