SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
microde
  • microde
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 18 Jahre
HI @ all,

ich bin vor kurzen arbeitslos geworden.
Nun versuche ich mich ein wenig neu zu orientieren.
Ich bin gelernter IT-System-Elektroniker, besitze kein Studiumabschluss und habe mit SAP noch nie zu tun gehabt.
War überwiegend als Techniker, Admin und im Einzelhandel tätig.
Da die Nachfrage in der Administration immer geringer wird und wenn es mal welche gibt, dann wird häufig SAP gewünscht. Überhaupt ist mir aufgefallen, dass die Nachfrage nach SAP-Mitarbeitern recht ausgeprägt ist.

Meine Fragen nun:
Lohnt es sich noch umzusteigen ?
Wie sehen die Profs unter Euch die Perspektiven ?
Welche Module sind zu empfehlen ?
Was für Erfahrungen habt Ihr mit längeren Fortbildungen gemacht ?
Welche Einstiegsmöglichkeiten wären zu empfehlen ?

Ich danke im voraus für jeden noch so kleinen Ratschlag.

MfG
microde
nobodyisperfect
vor 18 Jahre
Hi microde,

ob es sich noch lohnt umzusteigen? Ich denke ne Investition in sich selbst ist nie verkehrt!

Ich würde mich jetzt nicht als Profi bezeichnen, aber wenn etwas in dieser Richtung immer wichtiger wird, dann ist es mit Sicherheit SAP.

Ich habe von mehreren Leuten gehört, daß PS im Kommen sei. Aber generell sind alle Module gefragt.

Zu den längeren Fortbildungen kann ich nichts sagen, ich war nur 2 Wochen auf ner Fortbildung und die war ziemlich vollgepackt mit Stoff.

Zu PS kann ich nur sagen, daß es gut ist, wenn man sich ein bißchen mit den Modulen FI, CO, MM und SD auskennt, aber zumindest weiß, wie die betrieblichen Abläufe im Unternehmen sind.

Grüße,
Daniela
uhleh
vor 18 Jahre
Hallo, nobodyisperfect (Wat für´n Name  ;D)

Versteh ich Dich da richtig, dass ich zu meinem anstehenden Lehrgang SAP-ABAP/4 + SAP-Basisadministration noch SAP MM R/3 gewählt habe, ist nicht verkehrt? Wäre ja sonst sinnlos, wenn das wieder eine Totgeburt wäre wie mein gerade abgeschlossener (02.02.2005) Fachinformatiker Systemintegration.

@microcode:

Ich seh´s ja auch, dass man zumindest SAP-Grundlagen haben muss, um auch nur den Hauch einer Chance auf dem deutschen Arbeitsmarkt zu haben.


MfG
- - - Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz - - -

- - - Have a look at my web site  - - -

sapcoach
vor 18 Jahre
Hi all!

Gefragt sind zZt. PS, FI, CO, MM ,SD  und ABAP. Sieht man in vielen Annocen.
Natürliche Voraussetzung: dass man zumindest weiß, wie die betrieblichen Abläufe im Unternehmen sind.
Nehmt auf jeden Fall alles an SAP-Quali mit, was Ihr bekommen könnt. Eine realistische Chance hat aber einer erst, wenn er mind.! 3Jahre Berufserfahrung mit SAP hat. Damit anfangen sollte man aber immer! Wird sehr wichtig werden.

Zitat:

Lehrgang SAP-ABAP/4 + SAP-Basisadministration noch SAP MM R/3 gewählt habe, ist nicht verkehrt?
.. zumindest SAP-Grundlagen haben muss, um auch nur den Hauch einer Chance auf dem deutschen Arbeitsmarkt zu haben.


jmen
  • jmen
  • SAP Forum - Guru
vor 18 Jahre
Hallo sapcouch,

Zitat:

Wird sehr wichtig werden

- worauf bezieht sich diese Aussage? Was darf man hierunter verstehen?
Gruß

jmen

hochlebediesap
vor 18 Jahre
Hallo,

Interessantes Thema. Kurz zu meiner Person. Arbeite seit 4,5 Jahren als SAP Berater im Modul SD. Habe mein Studium damals abgebrochen und eine Umschulung zum IT Kaufmann gemacht. Ich behaupte mal den Markt auch gut zu kennen.

So nun die Einschätzung zum Thema lohnt es sich oder nicht? Über ein sollte mann sich im klaren sein. Der Markt ist zur Zeit nicht gerade gut, aber auch wieder im Aufwind. Die Aussage welche Module sich lohnen ist schwierig, da Sie absolut Zeitabhängig sind. Vor 1,5 Jahren wurde gesagt SAP SD ist tot, es wird alles auf CRM ausgerichtet. Nun sieht es aber ganz anders aus und gerade in den sogenannten Core Modulen gibt es wieder Bedarf.

Sorry das ich das jetzt so deutlich sage, als Newbie  wird es nicht einfach werden. Viele Beratungshaüser haben in den letzen Jahren Mitarbeiter freigesetzt, dass heißt mit denen wirst Du Dich messen müssen. Wichtig sind hier nicht die reinen SAP Kenntnisse, sondern die Prozesskenntnisse und die dann im SAP System abzubilden.

Im Moment gibt es Bedarf an Basis Beratern, wie aus Anfragen die an unsere Firma gerichtet werden ersichtlich ist. Da Du ja schon als Administrator tätig warst, ist das sicherlich eine gute Kombination. Die Dich auch von Anderen abheben kann.

Also trotzdem viel Glück

Stephan

uhleh
vor 18 Jahre
Hi @ all!

Also, da möcht ich doch jetzt mal ´nen Erfahrungsbericht abliefern, was bei miener SAP-Weiterbildung bisher unten raus fiel:


  • SAP-MM: 3 Wochen, Kenntnisstand danach: eher Grundkenntnisse
  • SAP-HR: 2 Wochen, Kenntnisstand danach: besser als MM
  • SAP-FR-Reporting: 1 Woche, Kenntnisse danach: Fehlanzeige
  • SAP-ABAP-Programmierung: beginnt grad mit Selbsstudium
  • SAP-Basisadministration: angekündigt, entfällt aber wg. Betreiber d. Schulungsservers


SO hab ich mir die Weiterbildung bestimmt nicht vorgestellt. Ich nehme aber trotzdem alles mit, was ich diesbez. kriegen kann, vor allem ABAP.
Was die Basisadministration anbelangt: Der Betreiber des Schulungsservers behauptet strikt, er habe keine Testumgebung, in der man herumspielen könnte, bietet aber gleichzeitig Kurse für Basisadministration an... Da komme ich doch leicht ins Grübeln... Wahrsch. kriegt der Betreiber mehr Geld für Teilnehmer aus der freien Wirtschaft als für Hartz-IV-Teilnehmer...
Aber wenigstens hab ich ABAP. Zum Thema, ob sich das noch lohnt: Ich glaube, als Weitergebildeter muss man sich da schon ganz schön behaupten, muss einem Personaler Honig ums Maul schmieren und vor allem vorher viele Klinken putzen. Aber ich glaube, dass da noch was geht.

MfG
- - - Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz - - -

- - - Have a look at my web site  - - -

OldSAPGuru
vor 18 Jahre
@uhleh...nimm's mir nicht übel: aber das, was da allumfänglich "gelehrt" worden ist, kannst du aller Wahrscheinlichkeit in die Tonne treten! Was bitte schön soll nach 2 Wochen HR (oder drei Wochen MM) rumkommen? Da wird lediglich an der Oberfläche gekratzt! Und wozu dann noch Basis? Entweder oder...alle, die heute noch erzählen, sie können neben Basis noch mind. 2 Module (und das heißt nicht: ja, hab ich mal gesehen...sondern: derjenige ist projekt-fest, sprich einsetzbar), erzählen in 99.999% der Fälle Schrott! Ich weiß auch nich, wozu ein HR-Spezi Kenntnisse von Hochverfügbarkeitslösungen oder nem Split Mirror Backup haben muß???  ??? Nun denn, egal!

Hins. ABAP: wenn du es wirklich weiterverfolgen willst, hol dir die Testsuite für den WAS 6.20 (auf Basis SAPDB) - da hast du alles, was du brauchst. Läuft auf nem PIII-800 mit 512 MB (ca. 6-10 GB Platte)...

😎 Ciao, OldSAPGuru
.: Technical Consultant for SAP System R/3, Release 4.x:|: Technology Consultant for SAP NW'04 - OS/DB Migration for SAP systems :|: Microsoft Certified Professional :.

.: SAP BC/NetWeaver [ Installation :|: Releasewechsel :|: Systemkopien :|: Systemmanagement ] :.

.: Betriebssysteme [ LiNUX :|: UNiX :|: WiNDOWS ] :.

.: Datenbanken [ DB2 :|: MaxDB :|: Oracle ] :.

uhleh
vor 18 Jahre
@OldSAPGuru

Danke für den Hinweis. Werd ich mal in Ruhe danach suchen. Frage: Hab WAS 6.20 für Linux gefunden. Sollte nicht unbedingt das Problem sein, außer dass ich mir ´nen Linux-Rechner zusammenzaubern müsste. Gibt´s das auch für Windows?

Jetzt zu den ganzen Modulen. Ich hab auch nie behauptet, dass ich nun der große MM-Experte oder was auch immer bin. Ich hab´s mal gesehen und in dem einen Modul mehr mitgenommen, in dem anderen weniger. Das war auch so beabsichtigt, da ich von vornherein vorhatte, in die Bereitstellung zu gehen. Ich wollte lediglich ein bisschen Anwenderwissen haben, um dann mit dem Wissen um die Basisadministration SAP bereitzustellen. Schade nur, dass es nicht ganz so kommt, wie ich das geplant hatte. Nehm ich aber wenigstens ABAP mit.

Herzliche Grüße, uhleh
- - - Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz - - -

- - - Have a look at my web site  - - -

OldSAPGuru
vor 18 Jahre
@uhleh...is auch keine Kritik an dir, sondern vielmehr an dem Anbieter, der (wie so oft und viele andere) meint, mögl. viel Kram in seiner Schulung unterbringen zu müssen, anstatt sich auf 1-2 Gebiete tiefschürfend zu konzentrieren!
Alleine das Umgehen mit der GUI isses ja nich...man muß ja auch noch die dahinterliegenden Prozesse kennen und ggf. neu definieren - und das geht eben nicht allumfassend!

😎 Ciao, OldSAPGuru
.: Technical Consultant for SAP System R/3, Release 4.x:|: Technology Consultant for SAP NW'04 - OS/DB Migration for SAP systems :|: Microsoft Certified Professional :.

.: SAP BC/NetWeaver [ Installation :|: Releasewechsel :|: Systemkopien :|: Systemmanagement ] :.

.: Betriebssysteme [ LiNUX :|: UNiX :|: WiNDOWS ] :.

.: Datenbanken [ DB2 :|: MaxDB :|: Oracle ] :.