SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
microde
  • microde
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 18 Jahre
HI @ all,

ich bin vor kurzen arbeitslos geworden.
Nun versuche ich mich ein wenig neu zu orientieren.
Ich bin gelernter IT-System-Elektroniker, besitze kein Studiumabschluss und habe mit SAP noch nie zu tun gehabt.
War überwiegend als Techniker, Admin und im Einzelhandel tätig.
Da die Nachfrage in der Administration immer geringer wird und wenn es mal welche gibt, dann wird häufig SAP gewünscht, meine Fragen nun:
Lohnt es sich noch umzusteigen ?
Wie sehen die Profs unter Euch die Perspektiven ?
Welche Module sind zu empfehlen ?
Welche Einstiegsmöglichkeiten wären zu empfehlen ?
Was für Erfahrungen habt Ihr mit längeren Fortbildungen gemacht ?

Ich danke im voraus für jeden noch so kleinen Ratschlag.

MfG
microde
Rasputin
vor 18 Jahre
Hallo microde
Ich kann Dir nur soviel sagen dass in SAP die Zukunft. Bei mir in der Klinik wurde vor einem Jahr SAP eingeführt und wird jetzt erweitert. Und ich arbeite in einer UNI-Klinik.
Gruß Rasputin
Das Leben ist scheiße

nur die Grafik ist geil

:)

jmen
  • jmen
  • SAP Forum - Guru
vor 18 Jahre
dieses Thema ist natürlich sehr komplex, aber möglich. Mit dieser Historie würde ich natürlich auf Basis bzw. SysAdm tippen. Leider geht oft die Meinung um "ich mach 'nen Kurs, dann bin ich fit für SAP und verdiene einen Haufen Geld". Dies ist selbstverständlich nicht so. Aber es ist durchaus möglich (auch autodidakt) sich in die SysAdm einzuarbeiten. Hier möchte ich auf die Bücher der Systemadministration von
SAP Press hinweisen. Es ist machbar!
Gruß

jmen

MBSpeedy
vor 18 Jahre
Hi,

ich habe mich vor 1 Jahr auch entschieden auf den SAP-Zug aufzuspringen. Halten tut er schon lange nicht mehr, wär nicht springt bleibt stehen. Die Wahnsinnsgehälter sind vorbei, und gesucht werden i.d.R. nur noch Profis - gibts ja genug mittlerweile! Ich habe vor einem Jahr einen  Traineevertrag angenommen, bin betriebsintern 9 Monate lang ausgebildet worden und habe jetzt einen unbefristeten Vertrag erhalten. Leider verdiene ich nicht annähernd das was ich als Mainframesystemoperator im 3 Schicht Dienst verdient habe, aber ich bin froh den Schritt getan zu haben. Es lebt sich auch mit weniger Einkommen gut, wenn man weiß wie  ;D