SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Reve_2481
  • Reve_2481
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 3 Monate
Hallo liebe Community,

ich habe in diesem Forum schon bei einigen Problemen die Lösung gefunden.

Jetzt bin ich aber mit meinem Latein am Ende.

Falls das Thema nicht hierher gehört, bitte ich um Entschuldigung.

Folgendes Problem:

Ein Artikel wurde fälschlicherweise mit einer E-Kontierung bestellt. Es wurden die Wareneingänge gebucht und somit ein Kundenauftragsbestand generiert.

Anscheinend wurde damals (2019) irgendwie noch ein Bestand bei uns im Lager generiert um eine Auslieferung abwickeln zu können.

Danach ist das Thema wohl in Vergessenheit geraten.

Ich habe schon alles mögliche versucht um diesen Bestand zu bereinigen, aber nichts funktioniert.

Für mich am logischsten wäre gewesen, mit MIGO und 411E umzubuchen. Da bekomme ich allerdings die Fehlermeldung "Kundenauftrag (SOBKZ=) ist für diese Warenbewegung nicht vorgesehen"

Meldungstyp E

Meldungsklasse M7

Meldungsnummer 374

Es ist zwar insgesamt kein weltbewegendes Problem, aber es treibt mich noch in den Wahnsinn!

Kann es daran liegen, dass der Kundenauftrag erledigt ist?

Ich hoffe von euch kann mir jemand helfen, das Ding macht mich echt fertig :-)

Danke im Voraus und liebe Grüße

Reve

radioman
vor 3 Monate
Möglich wären hier sicher:

551 E Verschrottung

oder über die Bestandsaufnahme 562 E.

oder einfach eine Inventurbuchung.

Allerdings würde ich das erst mit euren Finanzleuten abklären, die haben meistens eigene Ideen und Wünsche.

Reve_2481
  • Reve_2481
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 3 Monate
Hallo radioman,

danke für deine Antwort.

Die Verschrottung hatte ich auch schon versucht, lässt das System auch nicht zu.

Ich habe auch schon versucht den Wareneingang zu stornieren, den Bestand mit 261 E und einem I - Auftrag auszubuchen, mit 411 E umzulagern....

Alles was naheliegend ist, hab ich glaub ich schon durch.

MI10 habe ich noch nicht probiert, aber das werde ich mit der Finanz besprechen.

Wie du sagst, habe die meistens einen ganz anderen Zugang.

LG

Reve

wreichelt
vor 3 Monate
Hallo,

im OSS gibt es den Hinweis

202345 - Umbuchen Kundeneinzelbestand ohne Verkaufsbeleg

vielleicht hilft der euch weiter

Gruß Wolfgang

Reve_2481
  • Reve_2481
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 3 Monate
Guten Morgen Wolfgang,

danke für den Tipp.

Da muss dann wohl wer ran, der sich besser auskennt als ich.

LG

Reve