SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
SAP_05091987
vor 5 Jahre
Hi Community,

ich habe folgendes Anliegen:

Wir steuern eine Bauguppe als Fertigungsauftrag für unser Lager.

Diese Baugruppe beinhaltet ein Teil, welches wir von 2 Lieferanten beziehen können / möchten ( optisch nur ein Punkt mehr drauf, gleiche Atrikel- / Lagernummer bei uns ), Lagerplatz ist auch gleich.

Wie kann ich nun steuern, dass ein Fertigungsauftrag mit den Teilen von Lieferant A und der andere Fertigungsauftrag mit Teilen von Lieferant B gefertigt wird?

Ohne großartig in den Fertigungsauftrag manuell eingreifen zu müssen.

Es geht darum, dass dieses Teil mehrere Jahre im Einsatz ist und wir danach nicht 100% zuordnen können welches Teil vor Ort vorhanden ist.

Wie regelt ihr das bei euch so?

Über jede Antwort bin ich dankbar.

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag.

Gruß

Alwin

nexuspolaris
vor 5 Jahre
Hallo Alwin,

hast Du zwischenzeitlich schon eine Lösung ? Mir würde spontan eine Chargenvergabe beim Wareneingang der Kaufteile dazu einfallen. Dann müsstest Du beim Start der Baugruppe die jeweilige Charge anziehen und dort evtl auch mit Charge ans Lager gehen, falls Ihr keine Kundeneinzelfertigung habt. Alternativ könnte ich mir aber auch eine zweite MatNr für Lieferant B vorstellen und dann könntest Du mit Fertigungsversionen arbeiten. Ist halt nicht besonders schön 2 gleiche Materialien zu haben.

Wie trennt ihr die Baugruppen momentan ? Gehen die auf Kundeneinzel ? Sind die Teile der Lieferanten gekennzeichnet ?

Gruß nexuspolaris

SORRY: Hab das mit den Punkten auf den Teilen überlesen....

daytona80
vor 5 Jahre
Moin,

bin nicht ganz sicher ob das ginge aber habt ihr mal das Thema "Herstellerteilenummer" geprüft?


Vielen Dank und viele Grüße