SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
andines
  • andines
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 6 Jahre
Hallo Zusammen.

Folgendes Scenario liegt vor:

Bestimmte Debitoren dürfen nur bestimmte Artikel bestellen. Hierzu eignet sich am besten die SAP Funktionalität „Listung Ausschluß“.

Somit habe ich eine Produktgruppe AA1 mit der TC=MM41 (SAP-Retail) angelegt.

Anschliessend mit der TC=MC86 der Produktgruppe 3 Artikel zugeordnet (B1,B2 und B3).

Dann noch im Customizing (TC=OV04) der Auftragsart die Listung A00001 zugeordnet und danach mit der TC=VB01 die Listung (Listungsart= A001, Schlüsselkombination=Kunde/Material) für den Kunden ZZZ1 gebildet.

Hier habe ich 2 Einträge gemacht: zum einen die Produktgruppe AA1 und zum anderen einen anderen Artikel B4.

Wenn ich in der Auftragserfassung den Artikel B4 eingebe, dann funktioniert die Listung einwandfrei.

Problematisch wird es mit den 3 Artikeln aus der Produktgruppe. Bei der Eingabe des Artikels B1, B2 oder B3 erfolgt eine Fehlermeldung: „Das Material B1 ist wegen fehlender Listung nicht zulässig“ (Meldungsnr. V1118).

Habe die dazugehörigen Tabelleneinträge überprüft:

1) In der Tabelle=PGMI: Zuordnung Produktgruppe / Mitglied, sind die Artikel B1,B2 und B3 sauber der Produktgruppe AA1 zugeordnet.

2) In der Konditionstabelle=KOTG001: Kunde/Material, sind die Konditionen (Listung=A001) für den Artikel= B4 und den Artikel= AA1(Produktgruppe) sauber hinterlegt.

Anscheinend findet das Programm bei der Konditionsfindung den Faden vom Artikel B1 zu dem Konditionssatz der Produktgruppe AA1 nicht.

Hat jemand von euch eine Idee? Habe ich da irgendeine Einstellung vergessen? Ist es generell möglich bei der Listung eine Produktgruppe zu verwenden?

Danke und VG

Förderer

wreichelt
vor 6 Jahre
Hallo,

im Kundenauftrag kann über Umfeld -> Analyse -> Listung/Ausschluss eine Findungsanalyse aktiviert werden.

Was sagt diese Analyse ?

Gruß Wolfgang

andines
  • andines
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 6 Jahre
Hallo Wolfgang,

in dem Konditionsschema A00001 / Zugriff 10, Fehlermeldung= 101, Konditionssatz fehlt.

:-(

VG

Andi

wreichelt
vor 6 Jahre
Hallo Andi,

dann ist das Problem ja erkannt, den Konditionssatz dann eben anlegen.

Gruß Wolfgang

andines
  • andines
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 6 Jahre
Hallo Wolfgang,

hier ist der Konditionssatz von dem Produktgruppen-Material bereits vorhanden. Zu dieser Produktgruppe gehören die 3 o.g. Materialien. Das Programm müsste theoretisch erkennen, dass dieser Konditionssatz für die 3 Artikel gilt.

VG

Andi

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 6 Jahre
Wie von Wolfgnag bereits geschrieben, was sagt denn die Analyse?

Die Analyse gibt nämlich nicht nur Aufschluß darüber ob ein konditionssatz gefunden wurde oder nicht, sondern auch warum (also z.B. Bedingung, Feldwert leer, Ausschluß, ...)


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.