SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Manuel S
  • Manuel S
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 3 Jahre
Hallo Liebe SAP Community,

Ich hab eine Frage, Wenn ich Auswertungen Lokal sichern will, ist es mir über System / Liste / Speichern / Lokale Datei nicht möglich. Dieses Feld ist ausgegraut, wie kann ich das umstellen oder mit was hängt das zusammen.

Alle anderen Speichermöglichkeiten funktionieren aber z.B Liste exportieren usw.

Jedoch in der QP03 gibt es eine andere Option.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Lg Manuel

Förderer

Manuel S
  • Manuel S
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 3 Jahre
Keiner eine Idee?

lg Manuel

Shortcut IT GmbH
vor 3 Jahre
Hallo,

fehlt ggf. die Berechtigung für S_GUI / ACTVT 61 (Download)? Was sagt die SU53?

Ist der Listenexport generell nicht möglich oder nur in der genannten Transaktion QP03?

Manuel S
  • Manuel S
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 3 Jahre
Hallo,

Hab das Objekt in einer Rolle wo du Transaktion vorhanden ist mit dem ACTVT61 drinn.

Ich kann es bei einigen Transaktionen nicht verwenden, nur in der SE16 geht es.

Wenn es ausgegraut ist, wertet mir die SU53 oder ST01 garnichts aus.

lg Manuel

Shortcut IT GmbH
vor 3 Jahre
Hallo,

wenn es in der SE16 geht, scheint es nicht an einer fehlenden Berechtigung zu liegen.

Nicht alles, was man im SAP-System zu sehen kriegt, kann man zwangsläufig auch über das Standard-Menü herunterladen. Eine ALV-Liste / ein ALV-Grid oder ALV-Tree beispielsweise ist über das Standard-Menü nicht herunterladbar, stattdessen gibt es (nicht überall) einen entsprechenden Button in der ALV-Symbolleiste. Liegt es ggf. daran?

Manuel S
  • Manuel S
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 3 Jahre
Eben nicht, es gibt diesen Punkt "Liste" exportieren oder in der Systemfunktionsleiste Speichern (exportieren) nicht.

Daher hab ich mir gedacht das man das "Lokale Datei" aufdrehen kann.

Kann man vielleicht eines dieser Funktionen implementieren?

lg Manuel

Shortcut IT GmbH
vor 3 Jahre
Hallo,

ich hatte erst angenommen, dass es sich um ein generelles Problem handelt... ist das so?

Oder vermisst du die Möglichkeit nur bei einer einzelnen Anwendung? Wenn ja, welche? SAP-Standard oder Eigenentwicklung?

Manuel S
  • Manuel S
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 3 Jahre
Hallo 🙂

Ich vermisse die Anwendung in der Form "System/ Liste/ Sichern/ Lokale Datei

fast in alle Anwendungen bis auf der Transaktion SE16 da kann man sie ausführen.

Es handelt sich dabei alles um standard Transaktionen von SAP.

lg Manuel

Shortcut IT GmbH
vor 3 Jahre
Hallo,

ich wage zu behaupten, dass nahezu überall, wo ein Herunterladen in eine lokale Datei sinnvoll sein kann, diese Möglichkeit auch besteht. Bei normalen Listen über die von dir erwähnte Standard-Methode, bei den meisten ALV-Outputs über ein Button in der ALV-Symbolleiste.

Ich habe den leisen Verdacht, dass du diese Möglichkeit z.B. auch in Selektionsbildschirmen, Dynpros etc. erwartest - dort wird diese Funktion nie verfügbar sein, weil die Funktion zum Herunterladen eben nur für Listen u.ä. gedacht ist.

Kannst du 2 - 3 konkrete Beispiele nennen? Transaktionen, die eine Liste erzeugen und bei denen die Möglichkeit des Herunterladens nicht gegeben ist?

157
  • 157
  • SAP Forum - Guru
vor 3 Jahre
Hallo zusammen,

manchmal hilft auch das entsprechende zu Drucken und dann den Spool herunterzuladen.

Es gibt einige Stellen, wo sich die Menü's nicht aktivieren lassen z.B. auch an Stellen Korrespondenz im FI.


Gruss 157
Manuel S
  • Manuel S
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 3 Jahre
@Shortcut IT GmbH

Du hast recht ich habe die Transaktionen: ME1L, S_ALR_87009963 und vl06G getestet bei diesen ist die Funktion aktiv, weil es nur Transaktionen sind die ALV Listen ausgeben.

@157

Leider gibt es in der Transaktion qp03 auch nicht die Funktion zu drucken.

Ich muss ehrlich sagen das ich das bei SAP noch nie gesehen habe das man es weder Drucken noch extern Speichern kann und das es auch dazu keine Möglichkeit gibt dies einzustellen.

wreichelt
vor 3 Jahre
Hallo,

mit der QP05 können die Pläne (der Plan) gedruckt werden. auch sichern ist möglich.

Gruß Wolfgang

Manuel S
  • Manuel S
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 3 Jahre
Vielen Dank @wreichelt mit der QP05 ist alles gelöst.

lg Manuel