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SAP-1987
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vor 4 Jahre
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Es geht um die Aktivierung der Chargenverwaltung im SAP ECC 6.0, um eine Mindesthaltbarkeitsprüfung für bestimmte Materialien zu implementieren.

Folgende Fragen habe ich:

- Muss die Chargenverwaltung aktiviert werden, damit eine Mindeshaltbarkeitsprüfung durchgeführt werden kann?

- Wie läuft der genaue Prozess im Detail ab -> wie erfolgt die Prüfung beim Buchen des Wareneingangs?

- Weiterreichen der MHD Daten bei Umlagerungen ? Was gibt es für Möglichkeiten mit und ohne Chargen?

- Wie funktioniert die Erfassung der Daten mit Anlieferungen, Teilanlieferungen?

der Prozess ist ca so: Bestellung -> Anlieferung mit HU-Abwicklung und Serialnummernverwaltung, Wareneingang buchen, Einlagerung, WM ist auch im Einsatz.

- Welche Auswertungsmöglichkeiten gibt es?

- Wie lauten die Transaktionen und Tabellen?

- Warum ist es sinnvoll, die Chargenverwaltung für MHD zu aktivieren? Gibt es überhaupt Vorteile? Welche Nachteile gibt es?

- Was sind die Konsequenzen, wenn wir die Chargenverwaltung aktivieren? Was muss bei Warenbewegungen dann immer getan werden? Welcher (geschätzte) Aufwand wird das?

Danke schonmal im Voraus.

Förderer

kata4711
vor 4 Jahre
Hi,

also, wenn die jemand alle deine Fragen beantworten soll, dann reicht das Forum nicht aus.

Das ist so umfangreich, da solltest du mal mit einem SAP Berater einen Workshop vereinbaren, rechne mal mit 2 Tagen.

Gruß

kata

daytona80
vor 4 Jahre
Hallo,

wie bereits schon von kata4711 gesagt, ist die Beantwortung viel zu umfangreich.

Allein für den möglichen QM-Umfang, müsste man etwa 1 Tag einplanen.

hier vielleicht ein kleiner Einstieg in die Thematik:

https://help.sap.com/viewer/8dae2bea4b2044af9b806665fb2d242b/6.00.31/de-DE/3414c453f57eb44ce10000000a174cb4.html 


Vielen Dank und viele Grüße
SAP-1987
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vor 4 Jahre
Ich danke trotzdem für die hilfreichen Antworten.
MMCC
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vor 4 Jahre
Zusatzfrage:

Wie bekommt man das MHD von verschiedenen Materialien automatisch in den Fertigungsauftrag. Z.B. 3 verschiedene Materialien mit MHD, von diesen soll das geringste MHD in den Fertigungsauftrag übernommen werden.

Material A 10.8, Material B 15.8., Material C 20.8. in Fertigungsauftrag ersichtlich 10.8.

Wie wickelt man dies am Besten ab?

MartinP
vor 4 Jahre
Hallo MMCC,

das geht meines Wissens nur mit der Chargenverwaltung und dort mit der Chargenableitung (Pull-Ableitung).

Hierzu müssen:

- die Materialen und Komponenten chargenpflichtig sein.

- Zuordnung der Materialen zu Chargenklassen die das Merkmal MHD beinhalten

- der Chargenverwendungsnachweis und die Chargenableitung aktiviert sein

- Einrichtung der Chargenfindung über Konditionstechnik

- Einrichtung der Chargenableitung über Konditionstechnik

- Definition von Ableitungszeitpunkten

- und sonstige Einstellungen die noch fehlen :-)

MFG

Martin

MMCC
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vor 4 Jahre
Hallo Martin,

vielen Dank für die Infos.

Werde ich mir mal anschauen.

Viele Grüße