SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
SAP-WM
  • SAP-WM
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 4 Jahre
Hallo SAP LE-WM Profis,

für bestimmte Materialien wollen wir in unserem Werk, dass nur ein einziger Lagerort bei der IM-Buchung ausgewählt werden darf. Dieses Material kann danach zwischen den verschiedenen Lagerorten innerhalb der einzigen Lagernummer bewegt werden.

Das Ganze hat mit dem letzten Besuch eines Auditors zu tun.

Wie kann ich bitte dann verhindern, dass bei der Wareneingangsbuchung (in MIGO) dieses einen Materials nur der Lagerort 1111 ausgewählt werden darf.

Vielen Dank für ein schnelles Feedback.


Danke und Gruß,

Moulay

Förderer

wreichelt
vor 4 Jahre
Hallo,

prüfe mal ob das eine alternative dazu sein kann:

im Customizing unter Materialwirtschaft --> Bestandsführung und Inventur --> Berechtigungsverwaltung --> Berechtigungsprüfung für Lagerort kann man Warenbewegungen auf einem Lagerort einschränken. Dazu gibt es folgende Hilfe:

Berechtigungsprüfung für Lagerorte

In diesem Arbeitsschritt aktivieren Sie die Lagerortberechtigung für einzelne Lagerorte.

Die Lagerortberechtigung bewirkt, dass ein Benutzer eine Berechtigung zum Berechtigungsobjekt M_MSEG_LGO besitzen muß, um eine Warenbewegung mit einer bestimmten Bewegungsart im Lagerort erfassen zu können.

Oder über den User-Exit: EXIT_SAPMM07M_001.

Gruß Wolfgang

SAP-WM
  • SAP-WM
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 4 Jahre
Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Wir haben einen Lagermitarbeiter, der alle Berechtigungen für alle Bewegungsarten im Werk hat. Wenn ich ihn -wie oben vorgeschlagen- einschränke, kann er nur Warenbewegungen über den Lagerort des Werkes durchführen. also kann er mit anderen Lagerorten nicht arbeite.

Das ganze aber ist materialspezifisch. Also wenn der Wareneingang (MIGO Bewegungsart 101 für das Material X gebucht wird, soll nur ein EINZIGER Lagerort benutzt werden.


Danke und Gruß,

Moulay

wreichelt
vor 4 Jahre
Hallo,

dann würde ich es über den User-Exit realisieren.

Gruß Wolfgang