SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
piemo
  • piemo
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 10 Jahre
Hallo zusammen,

wie kann ich über die Transaktion OMJJ kann ich zu einer (oder mehreren) Bewegungsart(en) mit Sonderkennzeichen eine unerwünschte QM-Prüfung deaktivieren?

Ich habe bei der Bewegungsart 101 (WE Wareneingang) alle Einträge mit Sonderbestand E (Auftragsbestand) und Bewegungskennz. B (Warenbewegung zur Bestellung) das Häkchen für QM nicht aktiv gesetzt, aber es wirkt sich nicht aus und es wird trotzdem ein Prüflos erzeugt bzw. im Q-Bestand gebucht bei Buchung eines WE zur Bestellung / Lohnbearbeitung (Reparatur-Bestellung = Sonderbestand E).

Sitze seit 2 Tagen an dem Problem und komme nicht weiter.

Im Grunde soll also, immer wenn es sich nicht um eine Normalbestellung handelt, sondern um eine sog. Reparatur-Bestellung (eigene Z-Bestellart), bei WE-Buchung zur Bestellung kein QM aktiv werden.

Bedanke mich vorab für eure Hilfe!

Gruß,

Mimi

ifla
  • ifla
  • SAP Forum - User
vor 10 Jahre
Hallo Mimi,

ich fürchte der Weg über die OMJJ ist nicht der beste. Da ihr das QM aktiviert habt ist SAP an dieser Stelle nicht zu überlisten. Ich würde dir empfehlen die betroffenen Materialien im Materialstammsatz auf dem Reiter "Qualitätsmanagement" unter Beschaffungsdaten das Häkchen aus "QM-Beschaffung aktiv" rauszunehmen ggf. auch das QM-Steuerschlüssel falls gepflegt. Anschließend alle Prüfarten entfernen.

Wie haben ebenfalls das QM aktiv und trennen somit alle Materialien, die nicht durch die Qualitätskontrolle gehen sollen (z.B. Bleistifte etc.) von den Wareneingängen, die für die Produktion relevant sind. Für den oben beschriebenen Weg dürfen keine offenen Prüflose geben.

Gruß

Ifla


Jeder Mensch hat ein Brett vorm Kopf, nur die Entfernung ist eine andere.
piemo
  • piemo
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 10 Jahre
Hallo ifla,

leider ist es ja so, dass bei Normalbestellungen zu dem Material die QM-Prüfung aktiv sein soll. Lediglich bei Reparaturen (Lohnbearbeitung) - sprich Reparatur-Bestellungen im Falle, dass ein solches Material vom Kunden eingeschickt wird, die QM-Prüfung nicht greifen soll.

Habe aber gerade vorhin das Problem, wie im OSS-Hinweis Nr. 1002177 beschrieben, beheben können.

Zwar betrifft es in unserem Falle Sonderbestand "E" anstatt "B", aber durch den Zusatzeintrag mit Verbrauch "V" funzt es jetzt.

Dennoch DANKE für die Hilfe und Grüße!

Mimi