SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
CalEl
  • CalEl
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 21 Jahre
..und noch ein Versuch:

Das SAP bietet ja die Möglichkeit, sich im MM eine ABC Analyse nach Verbrauchswert erstellen zu lassen.

Jetzt die knifflige frage:
Gibts diese Möglichkeit auch für eine XYZ-Analyse nach Vorhersagegenauigkeit ???
Roland
vor 21 Jahre
Gibt es ein Feld, daß sich durch eine SAP-generierte XYZ-Analyse füllen ließe und dann einen funktionalen Charakter hätte?

Ich glaube, SAP verläßt sich hier ganz auf seine Prognosemodelle.
Gruss

Roland

SAP R/3 Enterprise

Logistik: SD, MM, PP, LES

JayvS
  • JayvS
  • SAP Forum - Neuling
vor 20 Jahre
kaum angemeldet und schon erwischt man ein genaues selbiges Problem!

ich habe das selbige Problem hier...

Wir haben hier einen Strategischen Einkauf welcher die "Lieferantenzusammenarbeit" z.B. Just in Time, Kanbanlieferung und desgelichen anhand einer Analyse "mitentscheiden" möchte. SAP, zumindesten soweit ich vorgedrungen bin, bietet hier zwar die ABC Analyse, aber keine xyz analyse an.

Da das Prognosenmodell nicht unseren bedürfnissen entspricht bauen wir nun eine eigenes Model auf. Ein Zusätzliches Programm ließt die Verbrauswerte, welche im Materialstamm weggeschrieben werden. Darüber wird dann eine xyz Analyse gefahren (Standartabweichung / Druchschnittlicher Monatsverbrauch) und klassifiziert. Daraufhin schreibt das Programm dann das errechnete Kennzeichen in eine Materialklasse weg. Ein zweites zusätzliches Programm Wertet den Materialstamm aus. Eine Art Häufigkeitsanalyse mit den Kennzeichen ABC und XYZ.

Steckt bei uns noch in den Kinderschuhen, aber vielleicht bringt der Gedanke ihnen was!

Viele Grüße

Johannes