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DLo87
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vor 6 Jahre
Hallo zusammen,

bei uns in der Firma werden die Materialanlagen von z.B. Ersatzteilen zentral an einem Standort für alle anderen Standorte durchgeführt.

Die einzelnen Standorte wünschen sich immer wieder, dass die Materialtexte der Ersatzteile so gepflegt werden, dass z.B. auch die Handwerker gleich sehen können, für welche Maschine dieses Ersatzteil ist und wo genau dieses Ersatzteil an der Maschine eingebaut werden soll/muss. (z.B. Gehäuse Maschine 1, oben links)

Ich finde das jedoch alles andere als gut und finde, dass der Artikel mit der genauen Typenbezeichnung oder wenn diese nicht vorliegt, wenigstens mit der Artikelnummer des Lieferanten angelegt wird. Wenn jeder seine Artikel so angelegt haben will, wie er es möchte, herrscht irgendwann nur noch Chaos. Vor allem werden ja auch gleiche Ersatzteile in allen Standorten benötigt. Dann müsste man ja die gleichen Artikel mehrmals anlegen, nur weil jeder seinen Wunschtext haben will.

Mit welcher Transaktion kann man am besten gewährleisten, dass jeder Mitarbeiter die entsprechenden Ersatzteile zu einer Maschine findet und/oder wo diese eingebaut werden müssen?

Legt man hier am besten Materialstücklisten (CS01) an oder legt man hier besser eine Equipmentstückliste (IB01) an ?!

Oder gibt es evtl. noch bessere Möglichkeiten ?!

Wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe!

Würde hier gerne mal was ein wenig vorantreiben!

Vielen Dank!

Bernie0907
vor 6 Jahre
Solche Informationen gehören definitiv nicht in den Materialkurztext. Was ist wenn das gleiche Teil bei Maschine 2 unten rechts eingebaut werden muss ?

Doch das suchen der Teile und das zeigen des genauen Einbauortes sollte getrennt betrachtet werden. Zum suchen sollte eine Materialstückliste erstellt werden. Oder auch über eine Klassifizierung kann gesucht werden. Das zeigen des Einbauortes sollte über eine Zeichnung erfolgen, die in einem Dokumentinfosatz der Stückliste oder einem Teil zugeordnet werden kann.

HeikoS
vor 6 Jahre
über das Modul SAP Instandhaltung ist das gut abzubilden ...

in den entsprechenden IH-Aufträgen gibt es eine Struktursuche, wo dann die Maschinen / Equipments mit Stückliste angezeigt werden können ...

natürlich muss die Struktur, also technische Plätze etc., angelegt sein ...

Ralfb85
vor 6 Jahre
Hallo,

Der Sinn sollte sein nur eine Mat. Nr pro Artikel zu haben.

Auf der Einkaufssicht der hast du die Möglichkeit HerstellerArtikelnummer zu pflegen, sowie den Hersteller. (hier empfhele ich dringend Herstellerstämme wenn du mehrere Werke hast.

Wenn du eine saubere Stückliste (Summenstückliste) mit Baugruppen hast weiß man doch den Einbauort, zudem noch die Anzahl der verbauten Teile.

Mit CS15 siehst du direkt in welchen Anlagen das Material eingebaut ist.

All dies wird nicht mehr möglich sein wenn du zu einem Artikel mehrere Materialnummern hast.