SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
schumi65
  • schumi65
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 16 Jahre

Hallo Mitstreiter,

hier eine Frage zum Absprung in den Materialverwendungsnachweis aus der Techn. Platz Struktur heraus.

Wenn man in der Stuktur (IH05) bis in die Stücklisten eines Equipments verzweigt, hat man die Möglichkeit über Strg+F5 den Materialverwendungsnachweis (IW13) aufzurufen. Allerdings erscheint erst einmal eine Hinweismeldung "Bitte genau ein Equipment oder einen  Techn. Platz auswählen". Zuvor habe ich natürlich den Cursor deutlich auf das Material gestellt gehabt. Ok, markiere ich dann das Equipment und rufe Strg+F5 auf, erscheint nach einiger Zeit eine Liste von Materialien und deren Verbräuchen, die absolut nichts mit den aktuellen Stücklistenmaterialien des ausgewähleten Equipments zu tun haben.

Die SAP-Hinweissuche im Marketplace hat auch nichts ergeben. Bevor ich eine OSS absetze daher hier die Frage, ob jemand von euch eine Idee hat? Danke schon mal.

Viele Grüße

Jens 

Förderer

1Tintin
vor 16 Jahre

Hallo Gleichgesinnter,

also die Liste, die da erscheint, ist eine Liste von entnommenen Materialien, die in PM Aufträgen, in der der von dir markierte Techn Platz oder Equipment als  Bezugsobjekt eingesetzt war.

Man bekommt diese Liste auch wenn man im PM Auftrag ist, und den Karteireiter Komponenten wählt, und dann
unten auf Matreialverwendungsnachweis klickt.

Auch eine schöne Variante ist wenn der Auftrag fertig ist dann über Zusätze - Belege zum Auftrag - Warenbewegungen klickt, dann bekommst du eine Liste von den Dingen die speziell zum Auftrag verwendet worden sind.

Daraus kann man sehr schön ableiten welche Materialien man zu der Stückliste hinzufügen sollte.

Denn wenn die Materialien die immer wieder für Wartungen und Reparaturen  benötigt werden in der entspr,
Stückliste sind kann mann sie  während der Beplanung sehr schnell über den Button Liste (Karteireiter Komponenten) oder rechte Maus Strukturliste.

Dann macht sich sozusagen IH01 auf und ich kann mit nem doppelklick meine Materialien im Auftrag reservieren.

hoffe das ich helfen konnte

Mitstreiter Tintin


Innovate or Die
schumi65
  • schumi65
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 16 Jahre

Hallo Tintin,

vielen Dank für deine Infos. Der erste Teil war mir so bisher nicht bewußt, offeriert mir aber neue Wege, um die Stülis etwas aufzufrischen. Tolle Sache.

Ansonsten arbeiten unsere Handwerker sehr intensiv mit den Stücklisten in IH-Aufträgen. Aber wie gesagt, oftmals sind die Listen unvollständig gepflegt (Altlasten).

Damit viele Grüße aus Goslar nach Hannover von Jens

1Tintin
vor 16 Jahre

Hallo Jens,

ja wir versuchen gerade daraus einen automatischen Stücklistengenerator zu erstellen, die Idee ist einfach das beim Technischen abschliessen eines Auftrages ein Fenster erscheint in dem die Materialien vorgeschlagen werden die im Auftrag verwendet worden und noch nicht in der Stückliste sind. Durch anhaken werden sie dann übernommen.

Bearbeiten bei euch die Handwerker die Stücklisten oder verwenden sie diese um Ersatzteile zu finden?

 

Bis zum nächsten mal Torsten


Innovate or Die
schumi65
  • schumi65
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 16 Jahre

Hallo Torsten,

das ist ja eine interessante Sache mit dem Stüli-Generator. Das würde sich bei uns auch lohnen (mehr als 9000 Equipments im Einsatz). Wir sind ein mittelständisches Chemieunternehmen mit 680 Mitarbeitern hier am Standort (weltweit 2800).

Die Handwerker nutzen die Stülis ausschließlich zur Ersatzteilselektion im Auftrag. Gepflegt werden sämtliche Stammdaten durch die zentrale IH-Planungsgruppe (für die ich verantwortlich bin). In der Regel übergeben die Projektleiter nach getätigter Investition (wir haben eine eigene Anlagenplanung mit 12 Ingenieuren) die Stammdaten in ausgefgüllten Formularen inklusive der Ersatzteilbedarfe an unsere Gruppe (zuvor haben sie die Notwendigkeit der Ersatzteileinlagerung mit der Betriebstechnik geprüft), wir checken, ob bereits Bestand da ist, dann managen wir die Bestellung über den Einkauf und erstellen anschließend die Stülis. Somit gewährleisten wir eine gewisse Datenqualität, was leider in der Vergangenheit nicht so war.

Viele HARZliche Grüße von Jens

 

1Tintin
vor 16 Jahre
Du hast ne PN.
Innovate or Die