SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
mb1111
  • mb1111
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo zusammen,

wir haben das Problem von falsch angezeigten Mengen in unserem Lager. Wir bestellen bei einigen Liefernanten wegen derer Anforderungen ein Vielfaches von 1200. Dabei sind bei uns aber 1200 Stück = 1 Stück.

Auch unser Kunde ruft dann 1 Stück ab (Möchte dann aber diese Rolle von 1200 Stück).

Nun gibt es ja die Möglichkeit von Umrechnungen zwischen zwei Mengeneinheiten. Aber ist das nun auch für dieselbe Mengeneinheit möglich?

Evtl. sogar, dass bei Einbuchung von 1200 Stück 1 Stück in Bestand geht?

Für Tipps wäre ich dankbar.

LG

Förderer

SMCA
  • SMCA
  • SAP Forum - Profi
vor 7 Jahre
Hallo

Warum definiert Ihr nicht im Materialstamm -> Zusatzdaten, dass 1200 Stück <=> 1 ROL (Rolle) sind.

Im Materialstamm auf Lagerverwaltungssicht kann man definieren in welcher Mengeneinheit es im Lagerverwaltet werden soll.


Gruß

Marek

mb1111
  • mb1111
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 7 Jahre
Danke für die schnelle Rückmeldung.

Leider ist es vertraglich vorgeschrieben, dass unser Kunde nur in Stück bestelltn darf.

Das heißt wir bräuchen nochmal eine Umrechnung von Rolle auf Stück.

SAP-Tussi
vor 7 Jahre
Das widerspricht sich ja nicht.

Eingekauft wird in Rollen (ggf. auch gelagert), entnommen und verkauft in Stück.

Es sollten dann auch noch Mindestauftragsmengen für den Kunden hinterlegt werden, ggf. Rundungsmengen, falls möglich, um immer auf ein Vielfaches von 1.200 zu kommen.

Alternativ zur Rolle könnt ihr auch eine eigene Mengeneinheit anlegen, z.B. ZST, die wie Stück gehandhabt wird. Umrechnung von Stück zu Stück geht nämlich nicht, ist auch unlogisch.

Viele Grüße

Katrin


Stammdaten steuern Prozesse. Schlechte Stammdaten = schlechte Prozesse, gute Stammdaten = gute Prozesse.
mb1111
  • mb1111
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 7 Jahre
Danke, Katrin. Ja das ist eben das Problem.

Also die Rolle ist übrigens nirgends hinterlegt.

Also Lieferant liefert 1200 St.

Eingebucht wird es als 1200 St.

Abgerufen wird es in 1 St.

ausgegeben werden 1200 St.

Wo kann ich denne die Liefereinheiten festlegen? im Materialstamm finde ich nichts! Dann würde ich es mal damit testen

SAP-Tussi
vor 7 Jahre
Schau mal in die Daten im Materialstamm, Reiter Vertrieb: VerkOrg1

ganz unten - Mengenvereinbarungen

Dort kann man auch die Verkaufsmengeneinheit pflegen, die dann zum Beispiel ZST wäre. Die Umrechnung ist dann 1 ZST = 1200 Stück

Im Text der ZST steht dann auch Stück


Stammdaten steuern Prozesse. Schlechte Stammdaten = schlechte Prozesse, gute Stammdaten = gute Prozesse.