SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Asrah
  • Asrah
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 5 Jahre
Guten Morgen zusammen,

bei uns in der Firma werden Arbeitsplätze zur besseren Übersicht genutzt.

So kommt es auch vor, dass als Beispiel fünf Mitarbeiter innerhalb der Woche auf zwei Arbeitsplätzen arbeiten.

Ich habe beide Arbeitsplätze nun mit fünf Mitarbeitern gepflegt, allerdings wird so die Übersicht in CM01 verfälscht, da ich körperlich keine zehn, sondern eben nur fünf Mitarbeiter zur Verfügung habe.

Kann man diese Situation irgendwie so darstellen das die Arbeitsplätze zwar verdichtet werden, aber mit der selben und nicht der doppelten Anzahl an Mitarbeitern?

Gerne auch für SAP-Dummies erklärt 😁

Danke.

Gruß

Asrah

Saute
vor 5 Jahre
Hallo,

such mal nach dem Schlagwort "Poolkapazität"

Du kannst die 5 Mitarbeiter zu einem Personen-Pool zusammenfassen und dann beiden Arbeitsplätzen als Kapazität hinterlegen.

Gruß

Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

Asrah
  • Asrah
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 5 Jahre
Hallo Saute,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe jetzt über CR11 eine Kapazität angelegt mit dem Haken für Poolkapazität.

Allerdings hänge ich nun seit einer Stunde daran wie man diese Kapazität an einen Arbeitsplatz heftet. Dort kann man ja nur Kapazitätsarten auswählen 😕

Wenn ich nun eine komplett neue Kapazitätsart anlegen muss, wie heißt dann dafür die Transaktion? Ich finde im Internet viel und auch immer wieder verwiesen auf das Forum hier, aber keine Antwort auf meine Frage 😒

Gruß

Asrah

Saute
vor 5 Jahre
Im Arbeitsplatz auf dem Reiter Kapazitäten kann man über das Anlegen (weißes Blatt links unten) eine weitere Kapazität hinzufügen. Dort Kapazitätsart Person auswählen und im Feld Poolkapazität deinen Pool eitragen.
Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

Asrah
  • Asrah
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 5 Jahre
Ok wie ich gerade durch ein Video lernen durfte sind in meiner Sicht gar nicht alle Daten angegeben.

Ich kann lediglich die Kapazitätsart und die Formeln für Bed. Rüsten und Bed. Bearb. eingeben. 🤬

Irgendwie macht mich das alles langsam sauer und traurig zugleich, so ist es leider nicht einfach zu arbeiten.

Dann jetzt noch eine letzte Frage, muss die IT dann irgendwelche Parameter mehr freigeben für die andere Sicht mit dem Feld Poolkapazitäten, oder ist unser SAP noch zu alt?

Saute
vor 5 Jahre
Das Feld Poolkapazitäten befindet sich normalerweise zwischen der Kapazitätsart und den Formeln.

Eventuell hat es die IT ausgeblendet.


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

Asrah
  • Asrah
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 5 Jahre
Ich hab das mal adressiert, mal sehen was dabei raus kommt.

Vielen vielen Dank für die schnelle Hilfe 🙂