SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
andros
  • andros
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 16 Jahre
Hallo Zusammen,

bedingt durch mehrer Buchungskreise, VKORG's und Werke wachsen unsere Wertelisten z.B. bei Zahlungsbedingungen immer mehr und mehr.

Grund dafür ist z.B. das in Deutschland, Italien, den Niederlanden, etc. immer wieder andere Zahlungsbedingungen üblich sind. Dies hat dazu geführt das wir mittlerweile ca. 200 Zahlungsbedingungen führen.

Für den User bedeutet das eine mehr und mehr unübersichtliche Liste da diese sich nicht über Buchungskreis oder VKORG einschränken lassen. Gleiche Probleme haben wir bei Auftrags- und Absagegründen. Nun gibt es ja z. B. bei Lagerorten die Funktionalität von persönlichen Wertelisten.

Mein Problem ist nun dass ich nicht weiss wie ich den Zahlungsbedingungen, den Auftrags- und Absagegründen, etc. diese Funktionalität beibringe.
Falls Ihr eine andere Lösung hättet interessiere ich mich natürlich auch dafür.
Gruss

Andreas

-----------------------------------

Förderer

sandrotraussnig
vor 16 Jahre

Hallo,

hab' ich zwar in diesem Bereich noch nicht gemacht, aber wie wäre es mir einer eigenen Wertehilfe, die auf VKORG,... einzuschränken ist?

lg, Sandro.

 

Matthias_L.
vor 16 Jahre

Hallo zusammen,

das gleiche Problem haben wir bei uns auch - eine Lösung haben wir aber auch bisher nicht finden können.
Bei uns betrifft es hauptsächlich die Versand- und Zahlungsbedingungen.

Wenn einer eine Lösung kennt, wäre ich daran nat. auch interessiert.

Grüße
Matthias

wreichelt
vor 16 Jahre

Hallo,

zu jedem Feld zu dem mit der F4-Taste die Werte angezigt werden können, kann doch eine

"Persönliche Wertehilfe" angelegt werden.

Nach Auswahl mit F4 (und anzeigen aller Werte) kann über den Knopf "einfügen in die persönliche Liste"

die entsprechende Auswahl aufgebaut und  dann die Wertehilfe über "Persönliche Werteliste" angezeigt werden.

Hier werden dann auch nur noch die ausgewählten Werte gelistet.

Trifft das Euer Problem ?

Wichtig erscheint mir nur noch der Hinweis "voher erfahren die Sachbearbeiter evtl. von neuen Werten" wenn sie alle

mit einer eigenen Wertehilfe arbeiten.

Gruß Wolfgang

 

OMITT
  • OMITT
  • SAP Forum - Neuling
vor 16 Jahre
wreichelt schrieb:

Nach Auswahl mit F4 (und anzeigen aller Werte) kann über den Knopf "einfügen in die persönliche Liste"

die entsprechende Auswahl aufgebaut und  dann die Wertehilfe über "Persönliche Werteliste" angezeigt werden.

Hier werden dann auch nur noch die ausgewählten Werte gelistet.

Trifft das Euer Problem ?



Hallo Wolfgang,

nein das Problem trifft es leider nicht. In diesem geschilderten Fall geht es darum, dass z.B. im Auftrag beim Absagegrund es "nur" eine Art Drop-Down Feld gibt, welches nicht mit einer F4-Hilfe ansteuerbar ist.

Viele Grüße
Oliver
hladal
vor 16 Jahre
Wir haben das selbe Problem, wir haben uns dann bei den Absagegründen damit beholfen, dass alle relevanten Absagengründe in Gruppe zusammengefasst wurden, d.h. das erste Zeichen des Absagegrundes gibt uns die Gruppe an,

wird dann in den Optionen des SAP GUI's der Expertenmode aktiviert, Schluessel in allen DROPdown-Boxen anzeigen und Einträge nach Schlüssel sortierten,

reicht es für den User aus den ersten Buchstaben einzutippen, und schon kommt er zu seinen relevanten Absagegründen....

Ist halt ein Workaround, aber es hilft!

Gruesse HLADAL