SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
franzvonassisi
vor 9 Jahre
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit neuen Materialien. Sporadisch werden diese nicht in der Planungsvormerkungsdatei eingetragen und somit nicht im nächtlichen Dispositionslauf disponiert. Kennt jemand das Phänomen und hat eventuell einen Lösungsvorschlag?

Vielen Dank im Voraus.

Förderer

kata4711
vor 9 Jahre
Hi,

ein Material kommt nur in die Planungsvormerkung, wenn sich dispositiv etwas verändert hat und zb ein Bedarfsdecker ( PLAUF oder BANF ) erzeugt werden muß.

Dann bekommt das Material einen Planungsflac.

Ist das Material geplant, entfernt der MRP den Flac.

Hat sich zwischen den Planungsläufen also nichts ergeben, ist das material auch nicht in deiner Datei.

franzvonassisi
vor 9 Jahre
Hallo,

es handelt sich hier um ein neues Material, welches noch nicht disponiert worden ist. Beispiel: Ich lege ein neues Material an, welches den Dispoparamter "ND" besitzt. Ich ändere diesen z.B. in "VB" ab und erwarte eigentlich durch den MRP eine Banf, da Mindesbestand von "1" eingestellt. Dies beobachte ich bei einigen Materialien, nicht bei allen, mit analogen Parametern.

Grüße

Saute
vor 9 Jahre
Hallo,

ist das Material überhaupt mit einer Zeile in der Planungsvormerkdatei drin, oder wird es nur nicht mit dem X bei NETCH markiert?

Gruß

Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

franzvonassisi
vor 9 Jahre
Hallo,

die Materialien sind nicht in der Planungsvormerkdatei enthalten.

Grüße

Saute
vor 9 Jahre
normalerweise werden sie beim Anlegen mit einem Eintrag aufgenommen.

Wurden sie eventuell per LSMW angelegt? da muss man die Option "Planungsvormerkung schreiben"explizit setzen.


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

franzvonassisi
vor 9 Jahre
Hallo, dass wäre auch mein Verständnis. Ich schaue mir die Materialien einmal an, ob diese per LSMW oder manuell angelegt wurden.

Danke vorab....

kata4711
vor 9 Jahre
Du kannst aber auch über die MD20 für diese Materialien eine Planungsvormerkung setzen.

Oder wenn es zuviele sind, über die MDAB im Hintergrund.

klaus.mueller
vor 7 Jahre
Zitat von: Saute 

normalerweise werden sie beim Anlegen mit einem Eintrag aufgenommen.

Wurden sie eventuell per LSMW angelegt? da muss man die Option "Planungsvormerkung schreiben"explizit setzen.

Hallo,

diese Option hätte ich gerne einmal gewußt ...

die meisten verwenden wohl DI Objekt 00020 -> RMDATIND.

Grüße

klmu

Saute
vor 7 Jahre
In der RMDATIND gibt es unten unter dem Abschnitt "Performancesteuerung" den Haken "Planungsvormerk. fortschreiben"
Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8