SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
andros
  • andros
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 13 Jahre
Hallo zusammen,

ich habe aktuell folgendes Problem:

Beim Positionstyp Strecke lässt sich im Gegensatz zum Positionstyp Kundeneinzelbestellung der Positionstyp nach dem Speichern des Kundenauftrages nicht mehr ändern.

In beiden Fällen wird eine Banf also Folgebeleg angelegt. Die beiden Banf-Positionen haben natürlich unterschiedliche Positionstypen.

Hat jemand eine Idee was für dieses Verhalten verantwortlich sein könnte?
Gruss

Andreas

-----------------------------------

pipanst
vor 13 Jahre

Ich bin mir nicht sicher, aber in der Positionstypenzuordnung ist ja auch hinterlegt welche Positionstypen manuell eingetragen werden können.
Wenn die Zuordnung bspw. so aussieht (SPRO--> ...--> Verkaufsbelegposition -> Positionstypen zuordnen.

VART |  MTPOS | Verw. | PsTÜPos | PsTyD | PsTyM | PsTüM
TA       BANS                                 TAS       TASN

dann kann der gefundene Positionstyp TAS auf TASN geändert werden.
Wenn die Felder PsTyM leer sind, dann ist kein ersetzen möglich.

andros
  • andros
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 13 Jahre
Hallo pipanst,

in der Positionstypenzuordnung hatte ich zuerst einen Fehler vermutet, aber der Positionstyp lässt sich beim Anlegen des Auftrages ja auf Strecke ändern.
Nur nach dem Speichern des Auftrages lässt er sich im Gegensatz zum Positionstyp Kundeneinzelbestellung nicht mehr zurück ändern, obwohl beide nur eine Banf als Folgebeleg haben. Dreht man die Kundeneinzel-Pos. zurück wird die Banf-Position im Hintergrund gelöscht. ich habe mir auch das Customizing der Banf-Positionstypen angeschaut und kann keinen Unterschied erkennen.
Gruss

Andreas

-----------------------------------