SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
pedroneb
  • pedroneb
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 18 Jahre
Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Wenn ich mit den Transaktionen MC$6 und Mc$8 die Liefertermintreue und die Mengentreue analysiere, kann man sich meines Erachtens nicht auf diese Werte verlassen. Was ist zum Beipsiel wenn eine Teilemenge vom Lieferanten vorher geliefert wird weil sonst ein Engpass entsteht!
Wie kann man dieses Problem lösen!

Noch ein Problem:

Bei mir bei der Mengenanalyse bei allen Lieferanten immer in allen Bereichen 0 Mengenabweichung angezeigt! Was muss ich einstellen damit diese Analyse funtioniert?

mfg

Pedroneb
Roland
vor 18 Jahre
pedroneb schrieb:

Was ist zum Beipsiel wenn eine Teilemenge vom Lieferanten vorher geliefert wird weil sonst ein Engpass entsteht!


Dann sollte man diese Teillieferungen auch in entsprechenden Einteilungen vorsehen.


pedroneb schrieb:

Bei mir bei der Mengenanalyse bei allen Lieferanten immer in allen Bereichen 0 Mengenabweichung angezeigt! Was muss ich einstellen damit diese Analyse funtioniert?


Kann es sein, daß bei der WE-Buchung die bestellte Menge der tatsächlich gelieferten Menge angepasst wird?
Sonst funktioniert die Mengenabweichungsanalyse m.W. über die eingestellten Toleranzen. Also ab wann wird eine Mengenabweichung überhaupt als Mengenabweichung klassifiziert.
Gruss

Roland

SAP R/3 Enterprise

Logistik: SD, MM, PP, LES

pedroneb
  • pedroneb
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 18 Jahre
Hallo!

Das mit den Einteilungen habe ich schon gestestet! Funktioniert eigentlich. Wichtig ist eben das statistische Lieferdatum!

Bezüglich Mengenabweichung!

Ich habe im Customizing die Grenzen für die Mengenabweichung eingestellt! Interessanter Weise funktioniert die Berechnung am Testmandant. Nur am Produktivmandant wird für alle möglichen Lieferanten und Grenzen immer 0 Abweichung angezeigt! Anwas kann das liegen?

Danke!

Pedroneb

MMUSER
vor 17 Jahre

Besteht eigentlich die Möglichkeit, das statistische Lieferdatum automatisch aus dem Bestätigungsdatum zu kopieren?

Wir möchten die Lieferantenbewertung aus dem bestätigten Termin, bzw. sofern kein Lieferavis erzeugt wurde, aus dem Bestelldatum ableiten.

Danke

 

svetja
vor 17 Jahre

Mit meinen Worten: Man möchte bei der Liefertreue nur prüfen ob der Lieferant seinen eigenen Versprechungen treu geblieben ist. und nicht gegen den gewüschten Liefertermin vergleichen.

Das was du vorhast ist eigentlich das genau Gegenteil von dem wie es in SAP gedacht ist.

Im standard wird der Statistische Liefertermin automatisch identisch zum Liefertermin gesetzt. Wenn es zu einer Änderung des Liefertermins kommt dann entscheidet der Einkäufer wie die Liefertreue bewertet wird. Wir hatten das eigentlich immer die Arbeitweise so vorgeschlagen: Ändern wir den Liefertermin, dann ändern wir auch den Statistischen Liefertermin mit. Ändert der Lieferant den Liefertermin, dann soll er zum ursprünglichen Liefertermin bewertet werden, also bleibt der statistische Liefertermin auf dem alten Datum sitzen.

Hierzu gibt es auch eine OSS Note.

 

 

 

MMUSER