SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Tomec23
  • Tomec23
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 3 Jahre
Hallo,

ich stehe noch ganz am Anfang meiner Kenntnis im SAP und auch in der ABAP Programmierung.

Daher komme ich auch hier schon nicht weiter.

Darüber hinaus haben wir eine sehr selbst erstellte Landschaft, ziemlich verbaut.

Mein Vorhaben:

vekp-vpobjkey+4(6) = vttp-tknum | kann man hier einen inner join erzeugen?

Habe das versucht über ein Zusatzfeld zu machen jedoch kann man damit nicht selektieren da es erst nach der Abfrage gefüllt wird. Und ich bekomme keinen weiteren Zugriff auf die Daten aus der VTTP.

Schon mal vielen Dank vorab für eure Hilfe.

Gruß

wreichelt
vor 3 Jahre
Hallo,

ich kann das Feld vekp-vpobjkey in der Tabelle erst gar nicht finden.

Ein inner Join mit +4(6) wird nicht gehen.

Vielleicht kannst du ja die verwendeten gesamten Tabellen kurz erwähnen.

Gruß Wolfgang

waltersen
vor 3 Jahre
Hallo,

ich kann mich bei der ganzen Quickview etc Geschichte daran erinnern, dass die zu joinenden Felder die gleiche Definition haben mussten (also beide z.B. NUM 10).

Selbst wenn der Feldinhalt gleich war, aber die Felddefinition verschieden, gab es Probleme.

Versuch doch mal als Gegenprobe einen Join mit gleichen Feldern.

Tomec23
  • Tomec23
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 3 Jahre
Hallo,

Danke schon mal das Ihr euch das anschaut.

Die Tabellen lauten: vttk (Transportkopf) <- oben leider aus versehen vttp angegeben

vekp (Handling Unit Kopftabelle)

Das Feld vekp-vpobjkey wird wahrscheinlich auch schon ein eigen erstelltet Feld sein und kein Standard.

Ich habe leider kein Feld welches den gleichen Inhalt hat oder eine gleiche Definiton.

Allerdings bekomme ich zum Beispiel ein Join mit vekp-VENUM und vepo-VENUM hin.

Es muss also eine Möglichkeit geben, per Zusatzfeld einen Join zu erstellen.

waltersen
vor 3 Jahre
Hallo,

bei deinem 2. Beispiel sind die Felder auch gleich (CHAR 10).

Bei dem 1. Ist dass VTTK Feld 10 Zeichen lang und das andere wohl kürzer (Bin kein Programmierer, das heißt aber doch ab der vierten Stelle 6 Zeichen). Daher dürfte das nicht gehen.

Tomec23
  • Tomec23
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 3 Jahre
Ja das ist so korrekt.

VTTK-TKNUM ist 6 Zeichen lang und VEKP-VPOBJKEY ist 6 Zeichen lang.

Aber das kann man doch bestimmt im query über ein Zusatzfeld zurecht schneiden und dann der Tablle anhängen für den Join... so zu mindest stell ich mir das vor 😃

Oder muss man das dann über ein neues Programm machen?

wreichelt
vor 3 Jahre
Hallo,

mir ist nicht klar was du auswerten willst und was für eine Liste erzeugt werden soll.

Probiere mal ob die Tabelle VEVW weiter hilft,

Gruß Wolfgang

Alpmann
vor 3 Jahre
Hallo Tomec23,

verpacken im Transport ist schon ein interessantes Thema...

Ich mache allerdings nichts mit Querys. Ich schreibe da lieber Reports. Mit diesm kleinen Schnipsel kann man zu einem Transport die ganze Verpackungsstruktur lesen. Dazu wird der Funktionsbaustein BAPI_HU_GETLIST aufgerufen. Der ist im übrigen auch RFC fähig - du könntest also auch über VBA da dran.

Der Aufruf würde auch mit Transportnummern funktionieren (Tabelle i_huobjects). Ich habe die paar Zeilen aus meinem VDA-Etiketten Druckprogramm kopiert und das arbeitet mit Lieferscheinnummern.

Am besten schreibst du mal, was du generell vor hast, dann kann man besser unterstützen. Einen Join mit +4(6) geht übrigens nicht.

data: i_huobjects type table of bapihuobject.

data: type_i_huobjects type bapihuobject.

data: i_HUNUMBERS type table of BAPIHUNUMBER.

data: type_i_HUNUMBERS type BAPIHUNUMBER.

data: i_HIGHESTLEVEL type table of BAPIHUINTERNAL.

data: type_i_HIGHESTLEVEL type BAPIHUINTERNAL.

data: i_huitem type table of bapihuitem.

data: type_i_huitem type bapihuitem.

data: i_huheader type table of bapihuheader.

data: type_i_huheader type bapihuheader.

data: i_return type table of bapiret2.

clear i_huobjects[].

select * from vttp where tknum = z_tknum.

type_i_huobjects-object = '01'.

type_i_huobjects-objkey = vttp-vbeln.

append type_i_huobjects to i_huobjects.

endselect.

CALL FUNCTION 'BAPI_HU_GETLIST'

EXPORTING

NOTEXT = ' '

ONLYKEYS = ' '

TABLES

HUNUMBERS = i_HUNUMBERS

HIGHESTLEVEL = i_HIGHESTLEVEL

huobjects = i_huobjects

huheader = i_huheader

huitem = i_huitem

return = i_return.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Alpmann

Tomec23
  • Tomec23
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 3 Jahre
Hallo Alpman,

danke für deine Antwort. Ich möchte eine Auswertung mit allen HU zu einer Auswahl von Transporten haben.

Man soll einen Zeitraum angeben könne und eine Spediteursrolle und dazu dann alle HU aus den Transporten angezeigt bekommen. Mit Gewicht.

Ich hoffe du kannst mir hier noch ein wenig weiterhelfen.

Gruß Tomec23

Alpmann
vor 3 Jahre
Hallo Tomec23,

schau dir mal Transaktion HUMO an. Da gibt es zwar nichts mit Spediteuren, aber eventuell hilft dir das ja. Da kann man auch nach Transporten eingrenzen.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Alpmann

Tomec23
  • Tomec23
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 3 Jahre
Hallo,

ja da steht zwar schon ein bisschen was drin aber das ist leider nicht das was ich (bzw. mein chef) will.

Ich glaube ich muss da einen Report schreiben. Das wird recht lustig das ich keine ABAP-Erfahrungen habe.

Vielleicht könnt ihr mir dabei ja auch helfen. Mein Vorschlag sieht in etwa so aus:

Types: Begin of zeile_typ,

hunummer type vekp-EXIDV,

Palart type vekp-VEGR5,

TrNu type vttp-tknum,

End OF zeile_typ.

Data: lt_itab Type Table of zeile_typ,

ls_itab type zeile_typ,

ls_Auswertung Type vekp.

Select * FROM vekp Into ls_Auswertung.

ls_itab-hunummer = ls_Auswertung-EXIDV.

ls_itab-Palart = ls_Auswertung-VEGR5.

ls_itab-TrNu = ls_Auswertung-VPOBJKEY.

Append ls_itab to lt_itab.

Endselect.

Write ls_itab.

Das klappt nur leider nicht.

Dazu müsste dann noch eine WHERE Klausel die auf Transportnummern lautet.

Die wiederum müssten durch Datum-Werte und Spediteur in Parameters gesucht werden und Automatisch dann in WHERE eingefügt werden.

Es wird für meine Verhältnisse schon sehr kompliziert.

Tomec23
  • Tomec23
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 3 Jahre
*Das klappt nur leider nicht bedeutet in diesem Fall das der Report zwar ausgeführt wird aber einfach eine leere Seite anzeigt.
wreichelt
vor 3 Jahre
Hallo,

ich habe mit SQ02 ein InfoSet angelegt - Verknüpfungen:

VTTK -> VTTP -> LIKP -> VEKP -> VEPO

hier habe ich alle Felder die du benötigst, evtl. über Zusatzcoding noch die HUMV4 lesen.

Gruß Wolfgang

Tomec23
  • Tomec23
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 3 Jahre
Hallo,

um das Thema abzuschließen....

Also aufgrund von unserer sehr verbauten Datenstruktur und dadurch das wir Felder anders nutzen als es von SAP gedacht ist, musste ich dann doch einen Report schreiben und mir die Daten zurecht suchen.

Vielen dank an alle die sich die Zeit genommen haben mit zu helfen.

Gruß Tomec23