SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
CA_Mo
  • CA_Mo
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 14 Jahre

Hallo zusammen,

ich bemühe mich gerade einen QuickView zuer stellen (ich weiß, Query wäre besser ABER ich hab keine Berechtigungen,

InfoSets zu erstellen/Ändern und unser IT'ler ist noch 2 Wochen im Urlaub...).

Also QuickView... habe hier aber zwei Probleme:

Betrifft den Bereich Qualitätsmeldungen

1. Wenn ich einen TabellenJoin erstellen will, kommt bei der Auswahl der Tabelle RQMQMEL (Bin mir nicht Sicher, ob dies eine SAP-Standardtabelle oder Individuelle Tabelle ist) :  "Die Tabelle RQMQMEL kann nicht in einem Join verwendet werden" --> Warum nicht? Was muss ich tun es doch zu können?

2. Anderer Weg, ich verwende als QUelle ein logische Datenbank. Hier hätte ich zwei zur Verfügung: QMI (QMI Logische Datenbank PM-Meldungen) und QNQ (QNQ Qualitätsmeldungen). Beide enthalten alles was ich möchte, wunderbar. Nur wenn ich die "Query" dann ausführe kommt unabhängig der eingegebenen Parameter:

"Es wurden keine Daten selektiert"

Das kann aber nicht sein, da ich mit diesen Daten bereits gearbeitet hab. Hatte schon jemand das selbe Problem, bzw. einen Lösungsvorschlag?

Danke für eure Hilfe

Ca_Mo

Snuggles
vor 14 Jahre
Hi CA_Mo,

so aus dem Kopf ist die RQMQMEL eine Struktur und kann nicht in SQVI verwendet werden. Die Tabelle QMEL hat da einiges zu bieten; QMMA Qualitaetsmeldung - Aktionen

QMSM Qualitaetsmeldung - Maßnahmen sind vielleicht auch noch wichtig.

Kenne das Problem auch, die Tabellen zu finden. Ein BErater hat mir mal empfohlen, die entsprechenden Schritte in einer Transaktion mit einem Trace aufzuzeichnen. Darin findest Du alle angesprochenen Tabellen (ST05)

Gruß

Snuggles


Userbetreuung - Customizing: QM

Ein wenig PM (Prüfmittelverwaltung) und MM (braucht man immer)

SAP ECC 6.0

Automotive

www.ZLex.de
vor 14 Jahre

Hallo Ca_Mo,

die Tabelle RQMQMEL - Qualitätsmeldung – Kopfdaten wird als Struktur in der logischen Datenbank  QNQ – Qualitätsmeldungen verwendet.  Die Strukturen werden im Rahmen des Logical Database Builder (SE36) durch spezielle ABAP-Programme gefüllt. Habe gerade mit der SQVI die QNQ erfolgreich abgefragt - in der Listausgabe erscheinen die Qualitätsmeldungen.

Sollte die QNQ-Abfrage bei Dir nicht klappen, empfehle ich Dir  bei der QuickView-Definiton die Tabelle VIQMELST zu verwenden. Der Tabellenview VIQMELST umfasst bereits  vier transparente Tabellen, mit denen ich viele Berichtsanforderung in der Praxis erfolgreich lösen konnte. Du kannst Dir im Data Dictionary (SE11) die Tabellenverknüpfung anzeigen lassen, dann sieht Du auch über welche Felder der Tabellen-Join erfolgt ist:

  • JEST-Einzelstatus pro Objekt

  • ILOA-Standort und Kontierung zum IH-Objekt

  • QMEL-Qualitätsmeldunq

  • QMIH-Qualitaetsmeldung - Abschnitt Instandhaltungsdaten

      

modulobjectpackagetabledescription
BCÄnderungenBSVJESTEinzelstatus zum Objekt
QMQM-MeldungILOMILOAStandort ud Kontierung zum IH-Objekt
QMQM-MeldungIWOCQMELQualitätsmeldung - Kopfdaten
QMQM-MeldungIWOCQMIHQualitätsmeldung - Abschnitt Instandhaltung

 


Viel Erfolg

Stephan Kaleske

Autor: Query-Reporting mit SAP ERP

http://rcm-de.amazon.de/e/cm?t=wwwzlexde-21&o=3&p=8&l=as1&asins=3836214334&fc1=000000&IS2=1 <1=_blank&m=amazon&lc1=0000FF&bc1=000000&bg1=FFFFFF&f=ifr ]

MCSap
vor 6 Jahre
"Du kannst Dir im Data Dictionary (SE11) die Tabellenverknüpfung anzeigen lassen, dann sieht Du auch über welche Felder der Tabellen-Join erfolgt ist:"

Wie mache man das? Möchte gerne in der Struktur EKBES einige Felder ableiten...aber ich finde die Quelle nicht.

VG

wreichelt
vor 6 Jahre
Hallo,

es gibt die Logische Datenbank 'ELM' dort werden die Tabellen

in der richtigen Reihenfolge geliefert.

EKKO, EKPO und EKET.

Gruß Wolfgang