SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Steffen-VX
vor 2 Jahre
Hallo zusammen,

ich bin in einer neuen Firma als Einkäufer tätig und habe aktuell folgendes Problem:

Ich lege z.B. eine Bestellung zu einem Wartungsvertrag an, Laufzeit vom 01.07.2021 bis 30.06.2026.

Irgendwann kommt die erste Rechnung für das erste Jahr.

Diese wird intern über SAP Workflow freigegeben.

Nachgelagert landet der Fall wieder bei mir mit dem Auftrag der Buchhaltung, die einzelne Position zu splitten und einen Teil auf das Abrenzungskonto 280000 zu buchen. (neue Positionen „Z“ Kontierung usw.)

So passiert es hier immer wieder, mit jeder größeren Bestellung quasi „nach belieben“ der Buchhaltung.

Dabei „zerschieße“ ich mir die ganze Bestellung und kann keine Bestelländerung und Änderungsdrucke für mögliche Ergänzungen durchführen.

So muss ich für jedes neue Ereignis eine neue Bestellung anlegen…

Habe noch nie erlebt, dass die Rechnungsabgrenzung in MM erfolgt.

Wie ist denn dies von SAP vorgegeben oder welche Möglichkeiten kann ich der Buchhaltung aufzeigen, um dennoch mein Obligo auf der Bestellung zu sehen und die Rechnungsbeträge in CO sichtbar zu haben?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Grüße

Steffen