SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Yvonne1984
vor ein Jahr
Hallo Zusammen,

ich steh grad auf dem Schlauch.

Wir haben einen Sinterofen. Dieser hat immer eine Laufzeit von 24h. Egal ob der Voll ist oder nur 1 stk

Dort können auch unterschiedliche Fertigungsaufträge parallel gefertigt werden.

Es soll so zurück gemeldet werden, das am Ende insgesamt 24 h waren. Ich hab grad ein Knoten im Kopf, weil eigentlich läuft ja schon jeder Auftrag 24 h im ofen. Aber insgesamt sind es ja nur 24 h über alle Aufträge hinweg.

Da bestimmt alle, die mit Ofen oder dergleichen arbeiten, das gleiche Problem haben, hoffe ich das mir jemand einen Ansatz geben kann.

Vielleicht hab ich aber auch nur ein Denkfehler?

Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße

Yvonne

ZAMB
  • ZAMB
  • SAP Forum - Neuling
vor ein Jahr
Hi. Ich glaube dem SAP ist die Menge (FA oder Stückzahl) erst einmal egal. Du startest den Prozess und im SAP bucht man parallel den vorherigen Schritt. Das SAP denkt dann nach 24h ist der Ofen fertig. Es kommt ehre auf die Schnittstellen an , die du mit der Buchung antriggerst. Öffnen des Ofen bei erreichen von 24h usw. Vielleicht verstehe ich aber die Frage völlig falsch.
Yvonne1984
vor ein Jahr
Hi,

erstmal danke für die Antwort. Ich formulier die Frage etwas anders:

Typ a mit 4000 Stk (ofen voll) = 24 H

Typ b mit 1296 Stk (ofen Voll) = 24H

Typ a mit 2000stk + Typ b mit 648 stk (ofen voll) = 24 h Laufzeit und kostentechnisch. Aber Typ a ist in wirklichkeit 24h Kapamäßig gelaufen und Typ b 24h Kapamäßig. Heißt ich brauch für d gesamt menge 48 h und nicht 24h.

Das ist ein einfaches Beispiel. Wir haben da die wildesten Konstellationen.

Eigentlich müsste ich irgendwie sagen können, diese Kapazität läuft immer 24h. Egal was rein kommt. Kostentechnisch soll immer ein 24tel abgerechnet werden, was zu dem zeitpunkt drin war.

Istzeitenmässig waren es aber die realen Zeiten. Beispiel oben: jeweils 24 h bei der hälfte sprich insgesamt 48h. Dann könnte ich auch wieder plan / soll vergleich machen.

Aber kann auch sein das der Knoten im Kopf mittlerweile bei mir zu gross ist.

Vielleicht macht man sowas ganz anders?

Vielen Dank für die Hilfe.

LG

wreichelt
vor ein Jahr