SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
newgui
  • newgui
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo Forums-Gemeinde,

Es gibt ja bei ALV-Listen die Möglichkeit diese direkt ins Excel zu Exportieren mit:

Liste - Exportieren - Tabellenkalkulation

Ich habe hier "Excel(im bisherigen XXL Format" gewählt, brauche ich so.

Tabelle wird dann in Excel übernommen. Bei mir heißt die Datei dann immer "Tabelle von Basis(1). Soweit so gut und jetzt fängt das Problem an.

Als letztes Pop Up in SAP kommt "Daten in Tabellenkalkulation sollten gespeichert werden". Im Normalfall wird nach Bestätigen die Exceldatei automatisch geschlossen, zumindest bei allen anderen Usern. 😕

Bei mir bleibt die Datei offen. Wenn ich jetzt unmittelbar danach wieder einen Export machen möchte hängt sich dann Excel auf. Da geht dann gar nichts mehr und ich kann Excel nur mehr über den Task Manager schließen.

Habe jetzt auch schon alle Optionen im Sap Gui zurückgesetzt und auch schon gegoogelt. Aber alles ohne Erfolg. Bin mit meinem Latein am Ende.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. 😢

mfg

newgui

Förderer

BerndS
vor 7 Jahre
Hallo newgui und alle anderen,

eine Hilfe kann ich nicht anbieten, würde mich aber auch brennend interessieren...,

bei mir tritt seit einiger Zeit das gleiche Phänomen auf, dass sich die per 'im bisherigen XXL-Format' übernommenen Listen dann durch Bestätigung des PopUps 'Daten in der Tabellenkalkulation sollten gespeichert werden' nicht mehr automatisch schließen.

Komischerweise ist das aber nur bei mir so, an allen bisher getesteten anderen Arbeitsplätzen mit gleichem Gui-Stand verhält sich das anders - übernommene Dateien werden dann geschlossen.

Im Gegensatz zu Dir hängt sich aber Excel bei mir nicht auf, daher ists noch zu verkraften. Die nächste übernommene Liste endet dann mit (2),(3),usw.

Trotzdem würde mich wirklich mal interessieren was hierfür die Ursache ist.

Gruß Bernd

noch ne Anmerkung: verwendet wird bei mir die 2010er-ExcelVersion. Ich meine zu dieser Zeit wurde bei mir noch zusätzlich das Excel-Addon 'PowerPivot' installiert. Am Gui wurden, zumindest bewußt, keine Änderungen vorgenommen, auch kein Update.

newgui
  • newgui
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo zusammen, hallo Bernd,

habe meinen Laptop neu aufsetzen lassen, leider auch ohne Ergebnis.

Dann hatte ich die Fehlermeldung „Excel wartet auf Beendigungg einer OLE-Aktion,….“. Das hat mich dann auf die richtige Spur gebracht. Habe nach und nach alle Excel Add-Ins deaktiviert.

Bernd, du hast es eigentlich schon getroffen. Es liegt am Power-Pivot Add In.

Seit ich das deaktiviert habe funktioniert der Excel-Export bzw. das Schließen wieder.

mfg

newgui

BerndS
vor 7 Jahre
Hallöle,

danke für die Rückmeldung newgui, weiss ich zumindest auch was dafür die Ursache ist.

Deaktiviert hatte ich das Excel-Addon schon, jedoch blieb da das Systemverhalten gleich. Komplett deinstalliert dagegen noch nicht.

Immerhin mal die Ursache geklärt... Schöne Grüsse Bernd