SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Roston
  • Roston
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 9 Jahre
Hallo,

ich wollte hier nur mal einen Hinweis für die Selbstlerner unter Euch (oder die, die sich keine Kurse leisten können) geben:

Man kann sich in diversen Städten auch selbst zur SAP Zertifizierung anmelden. Die Kosten pro Anwenderzertifikat liegen bei ca. 200 EUR. (Google it, ich musste auch selbst rumtelefonieren, wo es in der Umgebung geht.)

Für die Zertifizierung reichen Kenntnisse, die gar nicht praktischer Natur (bewegen in der Software) sondern theoretischer Natur (Architektur der Klickpfade und Logik im SAP Modul) sind.

Ich habe mir selbst von einem Kollegen die Schulungsunterlagen von so einem 6000 EUR - SAP Kurs geliehen und sie durchgearbeitet (bekommt man manchmal bei Quoka oder Ebay gebraucht) und das mit kostenlosem Consolut-Zugang zur Testumgebung mit Zugriff auf alle Module durchgearbeitet. Nachteil war, dass ich mir alle Stammsätze zum Üben selbst anlegen musste, dafür kann ich heute blind die Klickpfade ;-)

Nachdem ich die Scheine für FI, CO und BI hatte, haben mir sogar Headhunter aus völlig fremden Bereichen (komme eigentlich aus BWL-Schiene, die wollten für Consulting, IT-Beratung) die Tür eingerannt, obwohl ich nur auf Anwenderlevel die Zertifikate hatte. Also nicht mal KeyUser (auf SAP-Sprache "Berater-Zertifikate", die auch Customizen können).

Wenn der Arbeitgeber mitmacht, kann man sich den Kurs zahlen lassen, wenn man selbst die Zertifizierung haben will, um weiterzukommen und sich wertvoller für den Arbeitsmarkt zu machen, muss man aber nicht zu teuren Anbietern wie WBS, Alfatraining und wie sie alle heißen.

Nachdem ich die Zertifizierungen hatte, hab ich sie in die Personalakte aufnehmen lassen. Beim nächsten Zielvereinbarungsgespräch war dann auch ein saftiger Aufschlag aufs Jahresgehalt drin. Die hatten Angst, dass ich gehe - ich musste es nicht mal selbst "androhen".

Der Hammer war, dass wir mit der alten R/3 gearbeitet haben und ich die Zertifizierung schon auf SAP 6.0 machen konnte. Für Roundabout 600 EUR (3 Stück a 200 EUR: FI, CO, BI) Zertifizierungsanmelde-Kosten, aber viel Zeit in Eigen-Klickerei-Studium.

Roston

Roston
  • Roston
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 9 Jahre
Ich wurde gebeten, die CO-Modul-Bücher von SAP zu nennen:

AC040 = Geschäftsprozesse im Management Accounting (=Controlling)

AC405 = Kostenstellenrechnung und Innenaufträge

AC612 = Profitcenter-Rechnung in der neuen Hauptbuchhaltung

CA705 = Grundlagen Report Painter / Report Writer

Diese Kürzel / Kurse einfach gebraucht online suchen, sie entsprechen dem Anwenderlevel SAP CO.

Alex0307
vor 8 Jahre
Hallo Roston,

danke für deine tolle Anregungen.

Ich bin Harzt IV Empfänger und hatte einen Gutschein für die Beraterprüfung SAP FI erhalten und auch geschafft. Jedoch bekomme ich keinen Gutschein für die SAP CO Module.

Kannst tu mir bitte die Schulungsunterlagen für SAP CO leihen (AC040, 405, 612 und COPA), die vom R/3 stammen. Das wäre sehr nett.

Mit einer bestanden Beraterprüfung SAP CO, habe ich mehr Chancen einen SAP Job zu kriegen.

Vielen Dank

Alex