SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
preinia
  • preinia
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 3 Jahre
Hallo Leute!

Da ich es inzwischen auch von anderer Seite gehört habe, getraue ich mich das jetzt zu posten - und heute ist es wieder passiert.

Aus unerklärlicher Ursache bzw. ohne offensichtliches Dazutun verschieben sich meine persönlichen Favoritenordner innerhalb der Baumstruktur wie von selbst - und zwar so, dass ein ganzer Ordner unter einem anderen Ordner hängt. Es ist auch nicht immer derselbe. Mir fällt es meist unmittelbar nach dem Login auf.

Natürlich liegt der Verdacht einer User-Interaktion nahe, aber ich wüsste nicht was. Ein tollpatschiges Drag&Drop oder versehentliche Tastaturkombi (für ein hierarchisches Umordnen gibt's meines Wissens gar keine, nur für rauf&runter) schließe ich inzwischen aus.

Ich finde dazu keine OSS oder sonstige Hinweise.

Deshalb meine Frage: hat das sonst noch jemand schon einmal beobachtet, und wenn ja, gibt's eine Erklärung dafür?

GUI Version: 7500.2.8.3381

SAP Version: 750 SP6

LG aus dem Support

Förderer

Shortcut IT GmbH
vor 3 Jahre
Hallo,

das konnte ich bisher nicht beobachten (bin aber auch kein intensiver Favoriten-Nutzer). In der Tabelle SMENFAVDAT werden Infos zu User und Zeitpunkt der letzten Änderungen an den Favoriten festgehalten. Vielleicht ergibt sich daraus etwas...

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 3 Jahre
Wenn das nur bei dir oder wenigen auftrtitt, würde ich mit den Clients beginnen.

Es gibt da Standardvorgehensweisen und Tests zur Sap GUi Installation die können schon recht aufschlussreich sein können , z.B. 1099439 - Installationsprüfung für SAP GUI.

Und bitte auch beachten 2807374 - NwCheckWorkstation is a support tool and not a means to check if installation went through

Im Zweifel Client deinstallieren und mal aktuelle Version installieren.


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

isi-rider
vor 3 Jahre
Das ist mir auch schon passiert.

Wenn man die Maus auf einem Favoriten hat, kann man ziemlich schnell unbeabsichtigt die Drag&Drop Funktion auslösen.

Rückgängig machen ist dann schon viel schwieriger.

Ich habe meinen Favoriten per Download auf dem Front-End abgelegt, so kann ich sie immer wieder rekonstruieren.

Dirk

ONESAP
vor 3 Jahre
Das Problem habe ich auch schon seit langem und konnte bislang auch keine Lösung dazu finden. Aktuell habe ich die Gui Version 7600.1.3.1156, es trat aber auch bei den älteren Gui-Versionen auf.

Es ist definitiv kein manuelles Verschieben; so wirre Mausbewegungen mache ich nicht. :-)

preinia
  • preinia
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 3 Jahre
Danke für eure Antworten.

ich bin heute auf die vermeintliche Ursache gestoßen, warum sich Favoriten plötzlich ungewollt verschieben:

Bei mir passierte es in der Konstellation: wenn ich im GUI Fenster rechts der Favoriten an eine x-beliebige Stelle klicke, markiert sich plötzlich im Menü der horizontal entsprechende Eintrag dazu - und wenn man dann die Maus an einer anderen Stelle loslässt, ist dieser Order/Transaktion verschoben

Fazit: Einträge im Favoritenmenü lassen sich also nicht bloß durch exakten Klick auf einen bestimmten Eintrag verändern