SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
MMWolf
  • MMWolf
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 5 Jahre
Ich suche eine Vorplanungsstrategie, mit der ich Vorplanungsbedarfe erzeugen kann, die aber mit der MRP keine Planaufträge erzeugen.

Strategie 90 hat z.B. LSF als Vorplanungsbedarfsart und es werden auch Planaufträge erzeugt im MRP Lauf. Leider konnte ich in der ganzen SAP Doku nichts passendes für meine Anforderungen finden.

Förderer

Saute
vor 5 Jahre
Was sollen die Vorplanungsbedarfe sonst noch machen?

Sollen sie sich gegen Kundenaufträge verrechnen? Sollen Sekundärbedarfe gefertigt werden können?

Gruß

Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

MMWolf
  • MMWolf
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 5 Jahre
Die Vorplanung soll in diesem Fall nur für Planungsmaschinen (6 bis 12 Monate Vorschau) genutzt werden, damit unsere Produktion bei eigengefertigten Teilen ihren ungefähr zu erwartenden Kapazitätsbedarf sieht und grob planen kann. Unsere Fertigung will nicht, daß diese Bedarfe in Planaufträge umgesetzt werden. Es soll auch keine Verrechnung mit echten Bedarfen (also z.B. Kundenaufträgen) stattfinden. Sekundärbedarfe sollen erzeugt werden, aber auch hier sollen keine Planaufträge erzeugt werden, als Bedarfsdecker.
Saute
vor 5 Jahre
hm, ich glaube das geht nicht.

Ich kann zwar auf dem beplanten Material nicht umsetzbare Planaufträge erstellen, die auch auf unterebenen so reagieren, aber sobald der Kundeneinzel abreißt werden auf den unteren Ebenen daraus anonyme Bedarfe, die gefertigt werden sollen.

Die Vorplanungsbedarfe auf Oberster Ebene müssten dann aber schon von Kundenaufträgen verrechnet werden, sonst müssten sie immer manuell reduziert werden.

Eine Vorplanung ohne Verrechnung und ohne Generierung von Planaufträgen macht aus meiner Sicht keinen Sinn. Ohne Planaufträge gibt es ja auch keine Kapa-Bedarfe.


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

MMWolf
  • MMWolf
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 5 Jahre
Hallo Saute, vielen Dank für die schnelle Antwort! Die Feinplanung macht unsere Fertigung in einem externen Tool. Deshalb reicht ihnen eine Vorplanung (ohne Planauftrag). Dann muß ich das mal weiter besprechen, mit unserer Fertigung, wie wir hier vorgehen können.
Nordwolf
vor 5 Jahre
Hallo,

vielleicht hilft euch hier die Langfristplanung / Simulation. Habe ich bisher zwar noch nicht selbst einrichten dürfen und nur mal gesehen, aber dabei kann ich ja quasi in einer nicht aktiven Umgebung die Produktionsplanung simulieren. Und dann bei Bedarf in die aktive Version übernehmen - oder wie bei euch - eben nicht.

Hier mal der Link zur SAP-Hilfe: https://help.sap.com/viewer/59aac49ab624425aa17de39792e0df41/6.00.31/de-DE/7073b6535fe6b74ce10000000a174cb4.html 

Gruß, Nordwolf

MMWolf
  • MMWolf
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 5 Jahre
Danke Nordwolf, schau ich mir an.