SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Isabell333
vor 7 Jahre
Hallo zusammen,

bei uns werden die Ausgangsrechnungen immer mit Abgang aus dem Lager erstellt. Aber teilweise sind die Lieferbedingungen (Incoterms) so, dass wir dem Kunden zum Beispiel "frei Haus" liefern. Das bedeutet, die Ware darf noch gar nicht an den Kunden zum Zeitpunkt des Lagerabgangs berechnet werden.

Wir korrigieren dies in FI immer manuell, aber das kostet viel Zeit.

Welche Möglichkeiten gibt es in SD das Rechnungsdatum = geplantes Lieferdatum zu setzen?

Ich weiß, dass es das gibt... aber unser IT-ler für SD sagt, das geht nicht. Aber in anderen Unternehmen habe ich das schon gesehen, dass es klappt.

Bitte eiligst um einen Rat + Hilfe + Unterstützung. 😕

Förderer

wreichelt
vor 7 Jahre
Hallo Ines,

ein Möglichkeit:

Fakturasperre im LFSCH setzen und erst wenn der Wareneinang gemeldet wurde, diese rauszunehmen, manuell Faktura erstellen und manuell das gewünschte Datum in der Faktura eintragen.

Gruß

Wolfgang

Isabell333
vor 7 Jahre
Hi Wolfgang

vielen Dank für dein schnelles Feedback 😁

Allerdings betrifft es nicht den Wareneingang, sondern den Warenausgang. Insbesondere das Rechnungsdatum (und damit den Umsatzmonat)

Bin gerade irritiert... wegen "Wareneingang".

Grüße

Ines

mo001
  • mo001
  • SAP Forum - Experte
vor 7 Jahre
Hallo,

in der Kopiersteuerung zwischen Auslieferung und Faktura kann das Datum beeinflusst werden.

Zum Beispiel wird im Include FV60C011 das Rechnungsdatum auf das Tagesdatum gesetzt:

*---------------------------------------------------------------------*

* Data transport for delivery related invoice *

*---------------------------------------------------------------------*

*---------------------------------------------------------------------*

* FORM DATEN_KOPIEREN_011 *

*---------------------------------------------------------------------*

* ---> VBAK Auftragskopf KUAGV View Auftraggeber *

* VBAP Auftragsposition KURGV View Regulierer *

* VBKD Kaufm.Daten Auftr. KUREV View Rechnungsempfänger *

* LIKP Lieferkopf KUWEV View Warenempfänger *

* LIPS Lieferposition *

*---------------------------------------------------------------------*

FORM DATEN_KOPIEREN_011.

* Header data

VBRK-FKDAT = SY-DATUM.

ENDFORM.

Die einfachste Möglichkeit wäre eine Kopierroutine im Kundennamensraum anzulegen, entsprechend auszuprägen und anschließend entsprechend zuzuordnen.

MfG Moritz

Isabell333
vor 7 Jahre
Hi Moritz

verstehe ich das jetzt richtig, dass es möglich ist, bei der Rechnungserstellung eine Schleife um die Incoterms zu machen? 😁

Kannst du mir das bitte nochmal einfach erklären... bin leider kein IT-ler.

Wäre klasse

Viele Grüße

Ines

wreichelt
vor 7 Jahre
Hallo Ines,

gemeint ist der Wareneingang beim Kunden.

Gruß Wolfgang

mo001
  • mo001
  • SAP Forum - Experte
vor 7 Jahre
Zitat von: Ines333 

Hi Moritz

verstehe ich das jetzt richtig, dass es möglich ist, bei der Rechnungserstellung eine Schleife um die Incoterms zu machen? 😁

Kannst du mir das bitte nochmal einfach erklären... bin leider kein IT-ler.

Wäre klasse

Viele Grüße

Ines

Hallo Ines,

in diesen Routinen kann ein Entwickler grundsätzlich (fast) alles machen ;-)

Wie in dem obigen Codebeispiel ersichtlich ist, stehen die folgenden Tabellen zur Verfügung:

VBAK Auftragskopf KUAGV View Auftraggeber

VBAP Auftragsposition KURGV View Regulierer

VBKD Kaufm.Daten Auftr. KUREV View Rechnungsempfänger

LIKP Lieferkopf KUWEV View Warenempfänger

LIPS Lieferposition

Nun könnte man prüfen, an welcher Stelle die Incoterms abgelegt sind, diese auslesen und dann das Feld FKDAT in der Rechnung nach Belieben beeinflussen.

MfG Moritz

Isabell333
vor 7 Jahre
Hi Wolfgang

aber das würde weiterhin sehr viel manuelle Arbeit bedeuten.

Besser wäre ein automatischer Ablauf. Ich "glaube" das sollte über die Incoterms möglich sein... oder habe ich einen Denkfehler???😕

Viele Grüße

Ines

Isabell333
vor 7 Jahre
Hallo zusammen...

muss die Ware im Falle von z.B. "Lieferung frei Haus" erstmal über ein Transit-Lager gebucht werden, damit die Ware nicht mehr verfügbar ist?

Weil die Rechnung dann ja erst später geschrieben werden würde. 😕

Wäre supi wenn mich Jemand aufklärt.

Viele Grüße

Ines

anfaenger
vor 7 Jahre
Hallo,

ich würde entweder:

- das Fakturadatum bei der Auftragserfassung manuell ändern (und über Kopiersteuerung sicherstellen, dass das Datum zur Lieferung übernommen wird

- oder wenn Incoterm der Trigger ist: per MV45AFZZ beim sichern des Beleges das Faktuaradatum analog Lieferdatum ändern, wenn entsprechender Incoterm gesetzt ist. + Kopieren Fakturadatum nach Lieferung

Das alles setzt natürlich voraus, dass die Fakturierung so läuft, dass nur die Belege fakturiert werden, wo das Fakturadatum nicht in der Zukunft liegt. Dies kann man per RV60SBAT selektieren.

Gruss


ECC 6.07, NW 7.4, SD, Logistik, C4C, EDI
Isabell333
vor 7 Jahre
Vielen lieben Dank für eure Hilfe... 😂