SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Regus
  • Regus
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 14 Jahre

Hallo Experts,

hat jemand eine Idee, ob und wie man Stammdaten "verschmelzen" kann?

Also z.B. in SAP existieren zwei Debitoren(nummern) für real den selben Kunden. Beide sind bebucht.
Meine Idee: sowas wie Tabellenändeung und eine Nummer sozusagen mit der anderen ersetzen.

Aber geht das? Welche Tabellen?  Es würde ja schon reichen, wenn die Buchungen umgeswicht werden könnten. Die eigentl. Stammdaten würde ich dann sperren (bzw. löschen, wenns dann geht).

Trotzdem zuerst: ein schönes Pfingstwochenende.


Viele Grüße von

Regus

Event Horizon
vor 14 Jahre
Hi Regus,

mir ist nur die Beziehung Zentrale --> Filiale bekannt, aber das ist wohl nicht das, was Du willst.

Ich würde eine Umbuchung auf den Debitor vornehmehmen, den Du weiter nutzen willst

oder abwarten bis der Debitor keine OPs mehr hat und dann sperren.

Regus
  • Regus
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 14 Jahre

Hallo Event Horizon,

vielen Dank für die Antwort.  Ich glaube es geht nur so.
Wir arbeiten auch noch mit mehreren Buchungskreisen. Bei Kreditoren gilt schon seit längerer Zeit, dass diese zentral (nur von einer Person) neu angelegt werden, damit die Nummern in allen Bukr identisch sind.

Jetzt habe ich nochmal in Ruhe nachgedacht (konnte ja ein paar Tage in der Sonne liegen...). Meine Idee würde wohl in SAP zu Inkosistenzen führen, wenn es plötzlich eine DebiNummer nicht mehr gäbe (bisherige Buchungen!).

D.h.  wir müssen warten, bis alle OP weg sind und dann sperren. bzw. jetzt sperren, damit der "falsch" Debi nicht mehr neu angezogen wird und bei Bedarf - zum Ausgleich - kurzfristig entsperren.    


Viele Grüße von

Regus

pennyfox
vor 14 Jahre

Hallo,

schaue mal bzw. melde dich mal bei SAP SLO http://www.sap.com/germany/services/consulting/operations_srv/slo/index.epx

Diese bieten für die Analyse und Bereinigung unterschiedliche kostenpflichtige Services an.

VIelleicht hilft dir schon die Analyse und du buchst Salden bzw. OPs einfach um.

Bei Massendaten können sie es auf der DB direkt ändern.

Grüße

Thomas

Lookieone
vor 14 Jahre
Würde mir noch den Rat eines WPs holen, bevor irgendwelche DB-Änderungen durchgeführt werden. Die Daten verschmelzen und den einen Debitor gegen weitere Buchungen sperren wäre m.E. die beste Lösung.

Gruß

Lookie