SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Felix_m
  • Felix_m
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 6 Jahre
Hallo,

wir verkaufen Stundenpakete an die Kunden.

Es ist vereinbart, dass z.B. über einen Zeitraum von 1 Jahr 1000 Std abgenommen werden sollen. Dies wird dann in Quartalsrechnungen im Voraus fakturiert.

--> 4 Positionen im Terminauftrag - je eine pro Quartal:

Für den 1.1. gibt es also eine Rechnung über 250 Stunden. In einer separaten Excel-Liste werden die Stunden, die tatsächlich in diesem Quartal abgerufen wurden, aufgelistet, damit man eine Übersicht über den Stundenabruf hat. Alles was nicht verbraucht wurde, kann bis zu einem bestimmten Datum nach Ablauf des vereinbarten Jahres noch beansprucht werden.

Kann das eleganter als in einem Terminauftrag und in einer separaten Excelliste gelöst werden?

Danke und Gruß

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 6 Jahre
Ja klar, wenn man PS und die integrativen Funktionen jenseits des PS nutzt geht das deutlich besser. 😉

Ist bei mir schon wieder eine Weile her aber die SAP nannte das damals z.B: SAP Best Practices Solution for Services Industries V1.605

Also jemnachdem welche Module ihr heute schon einsetzt und was es kosten darf, geht das deutlich besser. 😁


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

Felix_m
  • Felix_m
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 6 Jahre
Wir haben bereits PS und CS für Serviceaufträge im Einsatz. Allerdings noch keine Idee wie das alles zusammenspielen kann, damit wir den Prozess abbilden können. Kannst du mir evtl. noch einen kleinen Hinweis geben? :-)

Zu SAP Best Practices Solution for Services Industries V1.605 habe ich leider keinen offiziellen Link von SAP gefunden. Die Google-Bilder hierzu sehen aber schon mal vielversprechend aus.