SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Saute
  • Saute
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 13 Jahre

Hallo Forum,

der Sicherheitsbestand in der Bedarfsplanung (Sicht Dispo2) wird immer mit Bedarfstermin heute abgesetzt.
Dies hat dann an dem hierfür im MRP-Lauf erstellten Beschaffungselement die Auswirkung, dass es ständig einen Umterminierungsvorschlag gibt, was ja eigentlich nicht realistisch ist, denn ich kann maximal heute mit der Beschaffung beginnen.

Kennt jemand von euch eine Möglichkeit, wie der Bedarf zu einem Sicherheitsbestand terminiert (z.B. auf das Ende der Wiederbeschaffungszeit) abgesetzt werden kann?

Gruß
Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

Förderer

SAP PP Grufti
vor 13 Jahre

Hallo Saute,

vielleicht ist Folgendes erwägenswert:
Ein Kunde hat den Sicherheitsbestand in einen gesonderten Lageort gelegt, ( das war eigener abgschlossener Schuppen 🙂 );
dort wurde dann eine Lagerort-Disposition durchgeführt (alternativ eigener Dispobereich). (Bestellpunktverfahren).

Ein anderer hat im Rahmen von "Reichweiten in der Bedarfsplanung" mit "dynamischen Sicherheitsbeständen" gearbeitet.
Die Reichweiten wurden für C-Teile auf 15 Tage, für B-Teile auf 10 Tage, für A-Teile auf 5 Tage gesetzt.
Das Verfahren ist aber nicht ganz einfach für den Disponenten zu interpretieren (MD04).

Viele Grüße

Wolfgang Barth


ex Senior SCM-Consultant der SAP AG & Co. KG

Status: Ruhestand, Zugriff zu SAP-Systemen

PP Remote-/Spot-Consulting auf Stundenbasis

Special: Teminierung, Kapazitätsplanung, Rüstoptimierung

www.barth-mh.de 

Saute
  • Saute
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 13 Jahre
Hallo Herr Barth,

beim dynamischen Sicherheitsbestand habe ich dann aber auch immer das Problem, dass er bei Unterschreitung auf SOFORT (Bedarfstermin heute) nachbeschafft wird, d.h. Beschaffungsvorschläge mit einem Umterminierungsvorschlag erstellt werden. Diese verwirren die Disponenten nur unnötig, da es ja nicht realistisch ist, etwas auf heute zu beschaffen. Besser wäre als Bedarfstermin für den Sicherheitsbestand das Ende der Wiederbeschaffungszeit.

Gruß

Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

Saute
  • Saute
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 13 Jahre
Hallo Herr Barth,

das mit dem dynamischen Sicherheitsbestand könnte doch klappen.

Ich habe herausgefunden, dass dabei erst das Beschaffungselement nach Unterdeckung der Reichweite entsprechend erhöht wird.

Ich werde das mal der Fachabteilung vorschlagen, mal sehen, ob sie die recht undurchsichtige Berechnung über die Mindestreichweite verstehen.

Gruß

Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

Christian O.
vor 4 Jahre
Hallo Saute,

ich bin gerade auch an dem Thema dran.

Wir wollen auch das bei Unterschreiten des Sicherheitsbestandes der Bedarfstermin nicht heute sondern HEUTE + PLZ ist.

Bist du hier weitergekommen bei dem Thema?

Falls ja, wie sieht eure Lösung aus?

Vielen Dank.

Gruß Chris

Saute
  • Saute
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 4 Jahre
Hallo Chris,

wir habe das über einen User-Exit in der MD04 programmieren lassen, der bei einem bestimmten Dispomerkmal den Sicherheitsbestand als Dispoelement ausblendet und eine Materialreservierung mit einer neu angelegten Bewegungsart erstellt, die zum Datum heute + WBZ liegt.

Gruß

Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

Christian O.
vor 4 Jahre
Hallo Saute,

das bedeutet, ihr Elemeniert damit den SIBE?

Der wird durch den EXIT nicht dispositive und legt dann dafür eine neue Reservierung an?

Was macht ihr wenn der WE dann zur Reservierung gebucht wurde?

Ist dann der SIBE wieder als Dispoelement vorhanden?

Was ist, wenn der SIBE nur Angebrochen wird?

Sagen wir SIBE 10. ATP MENGE geht bis auf 8 FREIE runter.

Ist der SIBE dann auch komplett weg?

Sprich 8 FREI / SIBE WEG und RESERVIERUNG mit 2?

Gruß Chris

Saute
  • Saute
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 4 Jahre
Hallo Chris,

der originale Sicherheits-Bedarf ist nicht mehr Bedarfsrelevant und taucht drum nicht auf. Richtig.

der WE wird nicht zur Reservierung gebucht, die SiBe-Reservierung (mit einer eigenen BEwegungsart) wird automatisch immer auf dem Ternmin heute+WBZ geschoben und stellt somit einen Bedarf in der Zukunft dar, für den bei Unterschreitung bestellt wird.

Gruß

Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

Christian O.
vor 4 Jahre
Hallo Saute,

vielen Dank für die Antwort.

Das ist recht clever gelöst.

Die WBZ die bei euch aus dem Materialstamm oder meinst du damit den Wiederbeschaffungshorizont der sich ja aus PLZ + WZEIT + EK-ZEIT zusammenbaut.

Gruß Chris

Saute
  • Saute
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 4 Jahre
Die Gesamtwiederbeschaffungszeit aus dem Materialstamm. Man kann es natürlich auch wie von dir geschrieben zusammengefasst.
Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8