SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
tm_h
  • tm_h
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 5 Jahre
Hallo,

ich möchte Planaufträge mittels Arbeitsplan hinsichlich Eckstart und Eckende terminieren. In der Bedarfsplanung wird schon die Durchlaufterminierung verwendet.

Wenn ich die Eigenfertigungszeit im Materialstamm setze, dann wird mit dieser Zeit terminiert. Ist Sie 0, dann ist Eckstart und Eckende der gleiche Tag. Also wird mit der

Eigenfertigungszeit terminiert. Man kann zwar den Arbeitsplan terminieren und die Zeiten dann in dem Materialstamm fortschreiben, aber das möchte ich nicht tun. Die Feinterminierung und die Grobterminierung habe ich eingestellt und ist auch im Planauftrag ersichtlich. Der Eckstart und das Eckende wird aber nicht von diesen Daten berücksichtigt.

Gibt es eine Möglichkeit der Terminierung über den Arbeitsplan? Es sollten dann aber der Eckstart und das Eckende im Planauftrag fortgeschrieben werden?

Grüße

TM

Nordwolf
vor 5 Jahre
Hallo,

vielleicht lehne ich mich jetzt zu weit aus dem Fenster, aber meines Wissens nach, versuchst du zwei Dinge zu kombinieren, die von SAP so nicht vorgesehen sind.

Die Eckterminierung richtet sich nach der Eigenfertigungszeit. Punkt. Die sollte dann natürlich so gewählt sein, dass der Auftrag auch in dieser Zeit mit allen seinen Vorgängen bearbeitet werden kann. Konkrete Zeiten auf Vorgangsebene werden hier aber nicht berücksichtigt. Das Ergebnis steht in den Eckterminen des Planauftrags

Die Durchlaufterminierung berechnet die Fertigungszeit anhand der Zeiten in den Vorgängen genau durch. Wenn im MRP die Durchlaufterminierung ausgewählt ist und ein Arbeitsplan existiert, dann erhält der Planauftrag das Ergebnis im Feld der Produktionstermine und der Reiter Feinterminierung wird sichtbar.

Eine Übertragung der Produktionstermine in die Ecktermine findet im Standard nicht statt. Ich verstehe auch nicht so richtig, für was man das brauchen sollte...

Gruß, Nordwolf