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vor 6 Jahre
Hallo zusammen!

Ich habe die Aufgabe zu überprüfen, ob wir in SAP Adressen z.B. nach bestimmten Regeln nach der Erfassung überprüfen können.

So dürfen z.B. kein "z.Hd." oder ";" oder "Abt." (dies sind nur wahllose Beispiele) in den Feldern Name1 bis 4 bei bestimmten Kundengruppen erfasst werden.

Wie kann eine solche Validierung bei der Anlage oder in einer sepr. Überprüfung für Kunden/Geschäftspartner eingerichtet werden.

Wir möchten die User unterstürzen, bestimmte interne Regel einzuhalten.

Hat jemand eine Idee?


Gruss 157
Förderer

Hans_Georg
vor 6 Jahre
Hallo, 157

möglicheweise helfen dir BRF+ (business rule framework)-Regeln. Bei uns im Hause wurde ein Regelwerk definiert mit Bezug auf Kontoart (Kunde/ Lieferant), das Stammsatzsegment (allgemeine Daten, Buchungskreis, Vertrieb) sowie bestimmte Felder oder Klassifizierungen.

Die Regelabfragen unterstützen deutlich mehr als nur die Verbesserung der Adressdatenqualität:

- alle Transportzonen mit gültigen Werten gefüllt sind,

- ein in der EU ansässiger Auftraggeber eine Ust-ID hat,

- eine Ust-Id bereits in der gleichen Kontengruppe vergeben wurde,

das Erlöskonto (Kontierungsgruppe im Vertrieb) passend zum

Abstimmkonto im Buchungskreis gepflegt wurde

- sind alle Partner ohne Löschvormerkung

Hinweise für den Einstieg findest Du hier:

https://help.sap.com/saphelp_crm60/helpdata/de/d6/38bb4006d9cc38e10000000a155106/frameset.htm 

viele Grüße

Hans_Georg