SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Reiche
  • Reiche
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 10 Jahre
Hallo zusammen,

ich schreibe im Rahmen meiner Abschlussarbeit über EWM und möchte mir hier ein paar Anregungen holen, deswegen hätte ich ein paar Fragen.

- Worin genau seht ihr den Mehrwert von EWM, bei welchen Funktione bzw bei welchen Prozessen spiegelt sich dieser wieder?

- Zu welchen Probleme kann beim einführen und verwenden von EWM geben.

- Gibt es sonst irgendwelche wichtigen Aspekte oder Fragestellungen welche EWM mit sich bringt die man beachten muss?

Es würde mir wirklich sehr helfen, wenn ich einige Antworten bekommen würd.

gruß

Robert

Förderer

XXL1602
vor 10 Jahre
Google mal nach "SAP WM vs. EWM", da kannste Dir dann die schönste Antwort aussuchen.

Ansonsten kann man sagen: EWM ist schon mal mehr für das "Massengeschäft" konzipiert.

WM hingegen wird bald irgendwann nicht mehr supportet.

Ansonsten ist SDN-Forum noch ganz gute Quelle

Regards

Thomas

speedy2haizer
vor 10 Jahre
Hallo,

wie schon erwähnt ist eWM im Vergleich zu normalem ERP-WM eher ein Produkt für große (sehr große) Läger.

Für die meisten Firmen reicht normales WM vollkommen aus.

Das WM bald von SAP nicht mehr supportet würde, hate ich wohl eher für ein Gerücht. Es wird momentan lediglich nicht mehr weiter entwickelt. Dieser meinung bin ich allein schon weil die breite Masse weiterhin WM nutz und für viele davon eWM schlicht "over size" wäre.

Ein Punkt "gegen" eWM ist aus meiner Sicht außerdem, dass es immer eine dezentrale Plattform ist die mit einem (oder mehreren) ERP-System über Schnittstellen kommunizieren muss.

Dieser dezentrale Betrieb ist zugleich auch einer seiner Vorteile - Performance, Hochverfügbarkeit, Wartung etc.

Positiv an eWM ist auch die integrierte 3 Dimensionale Kappazitätasprüfung und die Wegeoptimierung.

Aus meiner Sicht macht eWM erst für Logistikdienstleister (Schenker, Dachser etc.) wirklich Sinn.