SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Chanani!
  • Chanani!
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 2 Jahre
Hallo zusammen,

ich habe ein numerisches Merkmal "Anzahl Maschinen".

Im Wertebereich habe ich nichts hinterlegt.

In einem Constraint sage ich, dass der Eingeber eine Menge von >1 eingeben kann.

Wenn der Eingeber 5 eingibt, bestellt er 5 Maschinen.

Eine Maschine kostet 100 EUR.

Ich möchte nun, dass am Ende ein Preis von 5 x 100 = 500 EUR rauskommt.

Wie stelle ich das an, ohne dass ich im numerischen Merkmal einen Merkmalswert hinterlegen muss?

Danke vorab und viele Grüße!

Förderer

coimbra1
vor 2 Jahre
Hallo Chanani

Dazu verwendet man in der Preisfindung die Faktorpreissetzung.

Erstellung einer Prozedur. Diese erstelle ich global zum Konfigurationsprofil. Das Coding könnte wie folgt aussehen (siehe unten).

Erster Teilt ist Objektmerkmal mit dem Bezug auf Tabelle (SDCOM-VKOND) für Preise generell. Dann musst ja in der TC VK30 für das Merkmal den Variantenschlüssel mit Bezeichnung festlegen. Ohne Z ist der Schlüssel gemeint und mit Z das Merkmal.

In der VK11 (Standard Konditionsart PVA0) pflegst Du dann zum Schlüssel den Stückpreis. Stückpreis der Menge zum Merkmal.

($self.Z_SDCOM = '81_PROJ_RK',

$set_pricing_factor

($self,Z_SDCOM, '81_PROJ_RK',

$self.Z81_PROJ_RK))

if SPECIFIED $self.Z81_PROJ_RK.

In der TC PMEVC kannst Du das so testen. Diese Prozedur habe ich so auch schon der neuen Advanced Variant Configuration getestet. Coole Oberfläche, aber leider Lizenzpflichtig.

Gruss

Coimbra

Saute
vor 2 Jahre
hier findest du die ausnahmsweise verständliche SAP-Doku:

SD Variantenkondition:

https://help.sap.com/saphelp_erp60_sp/helpdata/DE/5d/62b6531de6b64ce10000000a174cb4/frameset.htm 

Objektmerkmal:

https://help.sap.com/saphelp_erp60_sp/helpdata/DE/29/beb9537cceb44ce10000000a174cb4/frameset.htm 

Konditionen multiplizieren:

https://help.sap.com/saphelp_erp60_sp/helpdata/DE/5d/62b6531de6b64ce10000000a174cb4/frameset.htm 

Gruß Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

Chanani!
  • Chanani!
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 2 Jahre
Danke Euch beiden!!

Hab´s eingestellt und es funktioniert 🙂