SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
abu
  • abu
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 20 Jahre
Hallo und guten Morgen,

habe eine Frage zum Thema Disposition und Komponentenverfügbarkeit:

Ist es irgendwie möglich, in der Dispoliste (MD06) und im nächtlichen MRP-Lauf die Verfügbarkeit zu prüfen und diese auch als Ausnahmegruppe aufzeigen zu lassen?

Ich habe nichts gefunden und befürchte, dass es nicht geht.

Der Hintergrund meiner Frage:

Als Komponenten haben wir z.B. Vormaterial und Werkzeuge hinterlegt. Nun kann es ja vorkommen, dass die Verfügbarkeit (z.B. Bestätigungstermin) nicht der geplante ist. Teilweise verschiebt sich auch bei Komponenten von Fertigungsaufträgen die Komponentenverfügbarkeit.

Ich suche ein einfaches Hilfsmittel für den Disponenten wie er die Information einer (evtl. nachträglichen) Nichtverfügbarkeit bekommt. Das zentrale Hilfsmittel für den Disponenten ist ja die Dispoliste (MD06). Ich halte es für extrem unpraktikabel die Sammelverfügbarkeit nach Planaufträgen und für Fertigungsaufträgen über das Auftragsinfosystem zu gehen und nochmal separat zu bearbeiten.

Wie löst Ihr dieses Problem?

Ich währe für "Denkanstöße" sehr Dankbar.

Gruß
armin
Roland
vor 20 Jahre
Hallo Armin,

in der Dispositionsliste der Komponenten sieht man doch sehr deutlich die Verfügbarkeit des betreffenden Materials, wenn die Reservierungen und die Entnahme zeitlich genau wie eingeplant vorgenommen wird. Aber an der zeitlichen Abfolge liegt wohl auch genau das Problem.

Wir haben das Problem derzeit so gelöst, daß wir in einem Nachtlauf die Verfügbarkeitsprüfung für eröffnete Fertigungsaufträgen zurücksetzen. Bei Fertigungsauftragsfreigabe wird dann eine aktuelle Verfügbarkeitsprüfung angestoßen.

Detallierte Abfragen kann man anschließend über das Infosystem über abgelehnte Freigaben oder über Fehlteile zum Auftrag starten.

Ganz zufriedenstellend ist das auch nicht, aber zur Zeit noch die praktikabelste Lösung.

Eine Lösung, in der Dispoliste des Teils, das die fehlende Komponente beinhaltet, die entsprechende Information zu bekommen, kenne ich nicht. Was willst Du denn angezeigt bekommen, wenn 30 Komponenten mit unterschiedlichen und ungewissen Bestätigungsterminen enthalten sind? Vielmehr als den Status Fehlmaterial zum Auftrag oder Abgelehnte Freigabe wird man da m.E. nicht bekommen.
Gruss

Roland

SAP R/3 Enterprise

Logistik: SD, MM, PP, LES

abu
  • abu
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 20 Jahre
Hallo Roland,

danke für die Antwort.

Nun ich versetze mich in die Situation eines Disponenten. Ich möchte auf einfache Weise Informationen und Warnungen bekommen, wenn ich als Disponent gefordert bin. Das ist der Fall, wenn sich die Verfügbarkeit einer meiner Komponenten so verändert, dass meine Fertigung gefährdet ist.
Optimal währe auch hier eine eigene Außnamegruppe in Rahmen der Außnamemeldungen. So kann jeder Disponent selbst in den Selektionskriterien seine Dispoliste steuern.

Ich werde aber Eure Lösung einmal durchdenken und testen.

Danke
Armin
Roland
vor 20 Jahre
Hallo Armin,

für die Lösung Deines Problems benötigst Du ein intelligenteres System.

Schließlich möchtest Du - vielleicht sogar über mehrere Fertigungsstufen hinweg - simulieren, was passiert wenn an irgendeiner Stelle eine Verzögerung gegenüber dem Plan auftritt.

Kann sowas der APO?

Ansonsten, denke ich, sieht der Disponent der Komponenten, schon relativ deutlich wo es hängt. Der Disponent der Fertigmaterialien merkt es leider systemtechnisch erst, wenn es schon zu spät ist.

Wenn Du eine "andere" Lösung findest, sag doch mal Bescheid.
Gruss

Roland

SAP R/3 Enterprise

Logistik: SD, MM, PP, LES

abu
  • abu
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 20 Jahre
Hallo Roland,

in der Doku und im OSS zu APO habe ich kein Hinweis in dieser Richtung gefunden. Werde aber weiter suchen.

Wenn es nichts gibt, werde ich einen Entwickler ansprechen.
Mein Gedankengang ist folgender:

Im MRP-Lauf einen User-Exit suchen.
Dieser stößt je Fertigungsauftrag / Arbeitsplan die Verfügbarkeitsprüfung an.
Wenn eine Komponente nicht Verfügbar ist, soll eine Dispoliste erstellt werden und das Element bekommt eine selbst definierte Ausnahmemeldung.

Wir müssen nur prüfen, ob dies ohne Modifikation möglich ist.

Aber zuerst suche ich noch nach "Standardlösungen". Falls Interesse besteht, werde ich hier den immer aktuellen Stand posten.

Gruß
Armin
Roland
vor 20 Jahre
Hallo Armin,

ehrlich gesagt halte ich von der ganzen Aktion nicht soviel ... diese Information in der Dispoliste angezeigt zu bekommen bringt für den Prozess nichts - für Dich aber viel Arbeit, wie es scheint ... dieselbe Information bekommt man im Infosystem viel besser dargestellt und man kann von dort aus auch reagieren.

Ich weiß wirklich nicht, was der Anforderer damit will.
Gruss

Roland

SAP R/3 Enterprise

Logistik: SD, MM, PP, LES

abu
  • abu
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 20 Jahre
Wir wollen effektiv arbeiten.

Das bedeutet, dass ein Disponent die Materialien (Dispolisten) angezeigt bekommt, wo für ihn Handlungsbedarf besteht.
Ziel kann es nicht sein, verschiedene Listen anzuschauen, ob evtl. irgendetwas nicht stimmt. Auch kann es nicht Ziel sein, alle Dispolisten der Komponenten anzuschauen, ob irgendein Termin nicht passt (Insbesondere wenn hier 2 getrennte Produktionsbereiche (Werke) betroffen sind. Bei uns ein Fertigungsbereich und Werkeugbau).

Also eine ganz "simple" Forderung. Die Dispoliste soll das gesteuerte zentrale Dokument für den Disponenten sein.

Gruß
Armin
hansnienhaus
vor 20 Jahre
Hallo!

Ich schlage die MD04 vor, die anders als die Dispoliste keine statische Liste ist, sondern eben halt aktuell!!!

Über "Einstellungen - Einstellungen" kann der Disponent auch den Verfügbarkeitstermin einstellen (ab 4.6c)


Hans Nienhaus
nienhaus-sap-logistik@email.de
02137 - 104594
0162 - 852 4847
Nienhaus & Partner

Am Steinacker 2

41470 Neuss

FON +49 - 2137 - 104594

FAX +49 - 12126 - 348 66 666

GSM +49 - 162 - 8524847

MAIL SAP.Logistik@nienhaus-neuss.de

abu
  • abu
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 20 Jahre
Hallo,

danke für die Info. Nur leider hat die MD04 das "Problem", dass sie dem Disponenten nicht die Materialien anzeigt, die eine neue/geänderte Außnahmemeldung hat mit Gruppierung.

Bedeutet, dass ich mit der MD04 jedes Material immer anschauen müsste. Und das kann nicht im Sinne einer effizienten Disposition sein. Die MD06 ist dafür ja gut geeignet, doch wie gesagt, die Komponentenverfügbarkeit wird dort nicht geprüft und in Außnahmemeldungen gesetzt.

Bisher gibt es "nur" die Möglichkeit die Verfügbarkeitsprüfung getrennt für Planaufträge und Fertigungsaufträge als neue Liste aufzurufen.

Leider auch gänzlich getrennt von der Dispoliste (MD06).

Aber ich bin weiter auf der Suche :)

Gruß
Armin
abu
  • abu
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 20 Jahre
@hansnienhaus: Habe mir gerade mal Deinen Vorschlag angeschaut. Leider ist dieser Parameter nicht der Richtige.

Mein Problem ist die Verfügbarkeit einer oder mehrer Komponenten.

Gruß
Armin
jdalhoff
vor 20 Jahre
Hi,
ich verstehe die Aufgabenstellung irgenwie nicht. ;)
Der MRP Lauf führt eine Verfügbarkeitsprüfung durch und meldet die Nichtverfügbarkeit in Ausnahmemeldungen, die da lauten Termin vorziehen, Neu eingeplant, Löschen, Verschieben ect.
Der Disponent kann nach dem Aufruf der Dispoliste mit dem Fernglas die einzelnen Meldungsnummer (Nicht nur Ausnahmegruppen) selektieren und so mit seiner individuellen Priorität abarbeiten.
Allein die Tatsache, dass ein Material eine Ausnahmemeldung hat, heißt in 90% der Fälle, dass ohne Disponentenaktion eine Unterdeckung stattfindet.

APO nimmt dem Disponenten diesen Job mit der Feinplanung weitestgehend ab.


Grüsse
Jörgen
abu
  • abu
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 20 Jahre
@jdalhof: Du hast Recht. In der Dispoliste wird angezeigt, ob z.B. eine Unterdeckung des entsprechenden Materials.

Das was die Dispoliste aber nicht anzeigt ist: Die Verfügbarkeit einer Komponente. Wenn z.B. eine Komponente ein Zukaufteil ist (Fremdbeschafft) und die Auftragsbestätigung des Lieferanten einen abwechenden Termin angibt, wird dafür in der Dispoliste keine Ausnahmegruppe (Ausnahmefehler) erzeugt. Das ist ja die Aufgabenstellung die ich mir vorstelle. Ohne ein zweites oder drittes Programm (Planaufträge und Fertigungsaufträge haben leider dafür unterschiedliche Programme) für die Verfügbarkeitsprüfung der Komponenten aufzurufen, soll dies beim Dispolauf passieren und wenn eine der Komponenten nicht rechtzeitig Verfügbar ist, solle eine Ausnahmemeldung erzeugt werden.

Ich hoffe meine Problemstellung konnte ich jetzt etwas besser beschreiben.

Gruß
Armin
Roland
vor 20 Jahre
Vielleicht ist es ja möglich, in Abhängikeit des Status FMAT im Fertigungsauftrag eine entsprechende Ausnahmemeldung zu erzeugen.


Gruss

Roland

SAP R/3 Enterprise

Logistik: SD, MM, PP, LES

abu
  • abu
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 20 Jahre
Das währe zwar ein Weg, aber er würde "nur" zum Zeitpunkt der Auftragsfreigabe oder bei erneuter gezielter Verfügbarkeitsprüfung den Status setzen oder entfernen.

Gruß
Armin