SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Hans Maulwurf
vor 6 Jahre
Hallo zusammen,

bei der Materialstammneuanlage gibt es in der Sicht Dispo2 das Feld „Beschaffungsart“ (MARC_BESKZ). Dieses ist bei uns immer mit dem Wert „X“ vorbelegt.

Da „X“ bei uns grundsätzlich falsch ist, würden wir das Feld gerne mit blank vorbelegen. Weil die „Beschaffungsart“ ein Pflichtfeld ist, wird der Erfasser dann gezwungen den korrekten Wert „F“ oder „E“ manuell einzutragen.

Gibt es im Customizing die Möglichkeit die Vorbelegung des Feldes „Beschaffungsart“ zu ändern.

Folgende Möglichkeiten haben wir geprüft und sind aus diversen Gründen zu umständlich:

- GUI-XT nutzen

- mit einem Dispoprofil arbeiten

- Kopierfunktion Materialstamm

Mfg

Hans Maulwurf

dkb
  • dkb
  • SAP Forum - User
vor 6 Jahre
Hallo,

könnte im Customizing Bereich

Logistik Allgemein -> Materialstamm -> Konfigurieren des Materialstamms -> Ferlder zu Feldauswahlgruppen zuordnen

sein.

Dort den Eintrag für Feld MARC-BESKZ ansehen.

viele Grüße

Ivy_1706
vor ein Jahr
Ich muss dieses alte Thema hier noch einmal hervorkramen.

Wir haben ein ähnliches Problem. Eine Z-Materialart, die von ROH abgeleitet ist, lässt nur "E" als Beschaffungsart zu. Wo ist dieser Wert vorbelegt? Leider sind Bildbereiche und Feldsteuerung im SAP mit das verworrenste was es so geben kann. Alles andere als selbsterklärend.

In der Feldauswahl kann man ja einstellen, ob ein Feld angezeigt, ausgeblendet, als Muss- oder Kanneingabe vorgesehen ist.

Wo kann ich da aber zulässige Werte hinterlegen? Hier bei MARC-BESKZ halt E, F oder X? Wo ist das "E" als Wert fest hinterlegt?

Bisher ist das keinem aufgefallen, weil die Materialart immer über eine Z-Transkation per batch-input angelegt wurde. Die Z-Transaktion soll aber abgeschafft werden, da extrem wartungsintensiv. Und in Standard-SAP nimmt er halt hart nur den Wert "E".

157
  • 157
  • SAP Forum - Guru
vor ein Jahr
Hallo Ivy_1706,

wir haben dies über verschiedene Transaktionsvarianten je Materialart gelöst. Diese haben wir dann auch nur so berechtigt, wer welche Materialart anlegen darf.


Gruss 157
Nordwolf
vor ein Jahr
Hallo,

bin nicht ganz sicher, aber diese Einstellung sollte aus den Grundeinstellungen der Materialart im Customizing rühren (Log. Allg. > Matstamm > Grundeinstellungen > Materialarten > Eigenschaften der Materialart).

Dort kannst du einstellen, wie das System bei internen/externen Bestellungen reagiert. Dort steht bestimmt bei einem Eintrag eine 0 drin.

Gruß, Nordwolf